Platz 1 für Natur*pur

Spar krönt sich zum neuen Biomarken-König

Salzburg
06.06.2020 17:05
471 Millionen Euro Umsatz verzeichnete Spar alleine mit der Bio-Eigenmarke Natur*pur 2019 – damit ist die Bio-Marke erstmals die Nummer 1 in Österreich. „Wir werden heuer die historische Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro mit den Produkten überschreiten“, so Spar-Vorstandsvorsitzender Gerhard Drexel.

Gerade einmal konnte Spar stolz verkünden, im Lebensmittelhandel österreichweit Marktführer zu sein. Schon trumpfen die Salzburger mit dem nächsten Rekord auf: 2019 steigerte der Konzern den Umsatz seiner Bio-Eigenmarke Natur*pur auf stolze 471 Millionen Euro – und verdrängte damit seinen Konkurrent Rewe und dessen Bio-Marke Ja!Natürlich auf Platz 2 (Umsatz 2019: 431 Millionen Euro).

Dabei dürfte es bleiben: Alleine in den ersten vier Monaten 2020 verzeichnete das Spar-Aushängeschild einen Umsatzzuwachs von plus 27 Prozent – in den vergangenen zwölf Jahren waren es jährlich im Schnitt 16 Prozent.

„Wir werden heuer die historische Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro mit den Produkten überschreiten. Das hätte bei der Einführung der ersten zehn Bio-Milchprodukte vor 25 Jahren niemand erwartet“, sagt Drexel. Derzeit umfasst das Sortiment von Natur*pur 1050 Produkte. Zum Vergleich: Das gesamte Bio-Angebot des Handelsriesen zählt 3500 Produkte.

Mittlerweile über 1050 Produkte im Sortiment
Warum die Produkte seit 1995 so boomen? „Zum einen setzen wir auf Regionalität. Zum anderen haben wir Österreichs beliebteste Werbestars gewonnen, wie Mirjam Weichselbraun, die seit 14 Jahren hinter der Marke steht“, so Drexel.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele