Neuer KSV-Kapitän:

Hart aber herzlich – Horvat in „großen Fußstapfen“

Steiermark
06.06.2020 07:30

Eine neue Ära beginnt! 425 Partien absolvierte David Sencar für Zweitligist Kapfenberg. Seit März 2017 trug die KSV-Legende die Kapitänsbinde. Wie bereits berichtet, tritt er nun kürzer. Und macht damit Platz für einen neuen Anführer, der sich schon morgen in Klagenfurt beweisen muss. Den hat Trainer Kurt Russ in Matija Horvat gefunden.

Der 21-jährige Kroate zählt trotz seines jungen Alters mit 47 Zweitligaspielen schon zu den „alten Hasen“ in Kapfenberg. „Für mich ist die Schleife ein großer Schritt in diesem jungen Team. David hinterlässt natürlich riesige Fußstapfen, aber nun kann ich zeigen, dass ich das Team führen kann“, sagt der Neo-Kapitän. Und hat auch schon einen Plan dafür: Knallhart aber herzlich. „Gerade für junge Spieler ist es am Anfang nicht leicht, besonders nach Fehlern. Die muss man klar ansprechen, dann aber auch einfühlsam sein und Spieler wieder aufbauen.“

Horvat weiß, wovon er redet. Denn seit nun schon sieben Jahren kickt er bei den „Falken“. Nach der Akademie ging es über die Amateure zu den Profis. „Es ist schön zu sehen, dass der Trainer solch ein Vertrauen in mich hat, dafür habe ich hart gearbeitet.“ Das nächste Ziel des Defensiv-Allrounders (Verteidigung und Sechser) ist die Bundesliga. „Das Ausland hört sich zwar schön an, aber es ist härter als viele glauben“, bleibt Horvat, der noch bis 2021 Vertrag hat, am Boden.

Während die Kapfenberger erst morgen loslegen, startet der GAK um Kapitän Marco Perchtold schon heute Abend (20.25) in Gleisdorf gegen Lustenau in die Liga-Fortsetzung. Und da muss Trainer Gernot Plassnegger fix auf Zündel (Rückenprobleme) verzichten, bei Gantschnig (es zwickt im Oberschenkel) steht noch ein Fragezeichen. „Riskieren müssen wir nichts“, so Plassnegger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele