Schwierige Zeiten

Österreicher hilft in Miami während Corona-Krise

Ausland
06.06.2020 06:00

„God bless you!“, hallt es derzeit durch die Straßen Miamis, wenn die Obdachlosen auf Harald Neuweg treffen. Der Auswanderer beweist großes Herz - inmitten der Corona-Krise kocht er bis zu 100 Mahlzeiten täglich für Bedürftige.

Proteste und Unruhen nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd sind auch in den Straßen Miamis allgegenwärtig. Eine Situation, die auch Harald Neuweg beschäftigt: „Unfassbar, was da passiert ist. Ich hoffe, dass jetzt endlich einmal alles aufgedeckt wird und sich was ändert.“

Derartige Fälle von rassistisch angehauchter Polizeibrutalität begleiten den 61-Jährigen nunmehr schon knapp 40 Jahre - seit der sympathische Oberösterreicher aus St. Agatha in die USA ging, um sein Glück als Koch zu versuchen. Hängen geblieben ist er schließlich in Miami, wo er abseits des US-Fast-Food und typisch kubanischen Spezialitäten im Stadtteil Coral Gables in seinem „Fritz & Franz“-Bierhaus die Menschen seit vielen Jahren mit österreichischen Schmankerln verzaubert.

Und hat er sich in der Millionenmetropole nicht ohnehin längst mit Schnitzel, Tafelspitz oder Schweinsbraten einen Namen gemacht, so tut er es spätestens jetzt.

Hilfe für Obdachlose
„God bless you!“, hallt es täglich durch die Straßen, wenn Neuweg in Downtown mit seinem Lieferwagen anrollt und die Obdachlosen es ihm danken, dass er sie in der aktuell schwierigen Zeit mit warmem Essen und Getränken versorgt. „Als ich mein Restaurant wegen Corona schließen musste, wollte ich mit den Lebensmitteln etwas Gutes tun. Ich dachte, ich könnte ja für die Obdachlosen was kochen.“ Aus anfangs 50 Essen wurden schnell über 100. Und inzwischen hat er nicht nur viele helfende Hände, die ihn unterstützen, sondern sind dank seiner Facebook-Freunde - vor allem aus Österreich - Spenden über 7000 Dollar eingegangen. Neuweg gerührt: „Überwältigend!“

M. Ruhmanseder, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele