Wollte ein Held sein

Feuerwehrmann legte vier Brände beim Nachbarn

Steiermark
06.06.2020 11:49

Es war vermutlich ein Schrei nach Aufmerksamkeit, den ein steirischer Feuerwehrmann (32) durch diese Verbrechen abzusetzen versuchte: Viermal zündelte er am Grundstück des pflegebedürftigen Nachbarn, einmal, im November 2019, brannte ein ganzer Holzschuppen ab. Er gestand reumütig - und muss acht Monate hinter Gitter.

Länger als eine Viertelstunde wartete der Angeklagte jedes Mal, nachdem er am Nachbargrundstück mit Grillanzündern ein Feuer gelegt hatte. Dann alarmierte er die Feuerwehr – wo er selbst Mitglied ist –, um sich beim Löschen als Held zu profilieren. Bei seinem dritten Versuch kam es tatsächlich zu einem großen Brand mit mehreren tausend Euro Schaden – und der betagte, pflegebedürftige Nachbar schlief gleich nebenan im Haus.

Gehänselt und verlassen
Am Donnerstag muss er sich wegen teils versuchter Brandstiftung vor Gericht verantworten – und gesteht. Was ihn getrieben hat, will Richter Hanspeter Draxler wissen. „Es gab Reibereien mit den Eltern, bei der Feuerwehr wurde ich gehänselt, mit meiner damaligen Freundin war Schluss“, erklärt der 32-Jährige. Er habe sich „nicht mehr rausgesehen“ und griff zum Alkohol. „Ich wollte mich selber darstellen und beweisen, dass ich für etwas gut bin.“

Und weiter: „Ich würde alles tun, um nie wieder ins Gefängnis zu müssen“, sagt er unter Tränen vor Richter und Schöffen. Das Urteil lautet trotzdem: Insgesamt acht Monate muss er hinter Gitter, drei davon hat er in U-Haft schon abgesessen. Danach ist er 16 Monate auf Bewährung. Die Umarmung der Eltern: ein kurzer Trost. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele