Steinmeier pausiert

SPD-Chef nimmt Auszeit, um Ehefrau Niere zu spenden

Ausland
23.08.2010 11:53
Der Fraktionschef der Sozialdemokraten in Deutschland, Frank-Walter Steinmeier, wird sich vorübergehend aus der Politik zurückziehen. Der Grund: Der ehemalige deutsche Vizekanzler und Außenminister spendet seiner schwer kranken Frau eine Niere.

Der 54-jährige Politiker und seine Gattin, die Verwaltungsrichterin Elke Büdenbender, sollen bereits am Dienstag in einer deutschen Klinik operiert werden. Laut Angaben der "Bild" plant das Ehepaar nach den Operationen einen gemeinsamen Aufenthalt in einer Reha-Klinik.

Bei seiner Frau sei eine fortgeschrittene Nierenschädigung festgestellt worden, ihr gesundheitlicher Zustand habe sich in den vergangenen Wochen akut zugespitzt, ließ Steinmeier am Montag mitteilen. Wegen der langen Wartezeiten für Spendernieren habe sich die Familie zu einer Lebendspende entschieden.

Er gehe davon aus, dass er im Verlauf des Oktobers wieder seine Arbeit aufnehmen werde, sagte Steinmeier. Er habe den dienstältesten SPD-Abgeordneten Joachim Poß gebeten, seine Geschäfte als Fraktionsvorsitzender in dieser Zeit zu übernehmen.

Merkel und Westerwelle telefonierten mit SPD-Chef
Bundeskanzlerin Angela Merkel wünschte Steinmeier Kraft und Zuversicht für die Genesung seiner Ehefrau. Die Nachricht, dass seine Frau so ernsthaft erkrankt ist, habe Merkel traurig und besorgt gemacht, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert. Die Kanzlerin habe am Vormittag mit Steinmeier telefoniert. Sie habe ihre Hoffnung auf baldige Besserung ausgedrückt und ihm alles Gute gewünscht.

Außenminister Guido Westerwelle übermittelte Steinmeier ebenfalls seine guten Wünsche. Westerwelle unterbrach am Montag eine Sitzung seines FDP-Präsidiums, um mit seinem Amtsvorgänger Steinmeier zu telefonieren.

Seit 1995 verheiratet
Steinmeier ist seit der Wahl im vergangenen Jahr Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Er war damals als SPD-Kanzlerkandidat gegen die CDU-Regierungschefin Merkel angetreten. In der vorangegangenen großen Koalition von CDU/CSU und SPD zwischen 2005 und 2009 war er Außenminister und ab 2007 zugleich Vizekanzler gewesen. Von 1999 bis 2005 hatte er unter dem SPD-Kanzler Gerhard Schröder die Regierungszentrale geleitet.

Steinmeier und Büdenbender sind seit 1995 verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter, die im Frühjahr 1996 geboren wurde. Kennengelernt haben sich die beiden einander 1988 an der Universität. Büdenbender ist Richterin am Berliner Verwaltungsgericht mit dem Fachgebiet Sozialrecht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele