„Kleine Revolution?“

Formel-1: Toto kein Fan vom „Mini-Grand-Prix“

Formel 1
05.06.2020 07:11

Es stellt sich raus: Das Weltmeister-Team von Mercedes legte sich bei Revolution des Qualifyings aus mehreren Gründen quer. Für Champ Lewis Hamilton gibt es viel Lob und Unterstützung für seinen Kampf gegen Rassismus.

Acht der zehn Formel- 1-Teams wollten bei den Doppel-Rennen in Spielberg und Silverstone eine kleine Revolution. Anstatt des Qualifyings für den zweiten Grand Prix hätte man gerne einen 30-minütigen „Mini-Grand-Prix“ durchgeführt. In umgekehrter Startreihenfolge vom ersten Rennen.

Topstars hätten sich  durchkämpfen müssen
Die Folge wäre logischerweise mehr Spannung gewesen. Weil sich dann die Topstars im Quali-Rennen und wohl auch im zweiten Grand Prix durchs gesamte Feld hätten kämpfen müssen. Das Weltmeister-Team Mercedes (und auch Racing Point) hält davon aber nichts. Und der Wiener Teamchef Toto Wolff hat dafür mehrere Gründe.

„Die Formel 1 sollte eine Leistungsgesellschaft sein. Der beste Fahrer im besten Fahrzeug soll gewinnen. Wir brauchen keine Spielereien, um aufregenden Sport zu bieten.“

Gibt Fangemeinde ihnen Recht?
„Jetzt ist nicht die Zeit für Experimente. Und die Fangemeinde gibt uns recht. In einer Umfrage wollten nur 15 Prozent eine umgedrehte Startaufstellung.“

„In Tourenwagenserien konnten wir erleben, wie Fahrer absichtlich hintere Plätzen belegten, um in einem Rennen mit umgekehrter Startreihenfolge vorne zu stehen.“

Vorreiter Hamilton
Natürlich wird auch spekuliert, dass Sebastian Vettel 2021 für Mercedes fahren könnte. Wolff sagt dazu: „Wer weiß, was noch passiert?“ Vettel würde dann das Dreamteam mit Lewis Hamilton bilden. Hamilton erhält für seinen Kampf gegen Rassismus in Folge des Todes von George Floyd weiter viel Lob und Unterstützung. Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone meinte: „Es ist gut, dass Lewis eingeschritten ist und eine Vorreiterrolle übernommen hat.“

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele