Professor Rapid

Lehrer Loisl und der Besuch von Alexander Pointner

Fußball National
05.06.2020 06:34

Der Lehrer Loisl alias Martin Groß begeisterte während der wochenlangen Corona-Quarantäne seine Schüler an der Sportmittelschule in der Wiener Wittelsbachstraße mit kreativen YouTube-Videos, in denen er ihnen Mathematik-Aufgaben stellte. Aber auch vielen anderen Kinder brachten die Clips in dieser für sie so schwierigen Zeit Spaß und Lernmotivation nach Hause. Prominente wie Andreas Herzog, Hans Krankl und Michaela Dorfmeister sowie Loisls ehemalige Schüler David Alaba und Christoph Knasmüllner unterstützten den Pädagogen mit Grußbotschaften. Donnerstag folgte die Krönung. 

Alexander Pointner besuchte Groß und seine Klasse. Der ehemalige Skisprung-Trainer, der mit den Super-Adlern sensationelle Erfolge feierte, suchte als Testimonial der duftner.digital-group aus Innsbruck die Super-Lehrer Österreichs. Pointner sagt: „Wir wollen, dass möglichst viele Lehrer ein besseres Verständnis von Digitalisierung und nötige Kompetenzen für E-Learning bekommen.“ Dafür wurde eine App entwickelt, daraus entstand nun eine eigene Anwendung für Lehrer Loisl. Damit seine Schüler diese sofort nützen können, bekamen sie von Samsung Österreich, Technologiepartner der Challenge, ein Tablet geschenkt. Das sorgte für offene Münder.

Lustige Anekdoten
Groß sagte den Burschen der 3b auf dem zum Klassenzimmer umfunktionierten Funcourt der Schule: "Ihr habt euch das selbst verdient. Denn ihr habt mich mit eurem Feedback und euren genialen Antwort-Videos so motiviert, dass das Projekt gewachsen und gewachsen ist." Dazu gab es noch lustige Anekdoten: "Als sich Alexander Pointner erstmals meldete, dachte ich an einen Scherz eines Freundes und stellte mich als Andi Herzog vor. Daraufhin hat er mit einem Videotelefonie-Anruf gleich noch einmal kontaktiert. Dann habe ich es wirklich geglaubt."

Als Groß erstmals die App gezeigt wurde, schockte er seine Gesprächspartner: "Das ist ein Sch…." Warum? "Da ist ja alles violett gehalten. Das geht für mich als Rapidler gar nicht." Natürlich ist die Lehrer-Loisl-App jetzt grün gestaltet.

Matthias Mödl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele