Strafen drohen

Großbritannien: Ab sofort Maskenpflicht in Öffis

Ausland
05.06.2020 06:39

Wegen der Corona-Pandemie gilt ab Mitte Juni auch in Großbritannien in öffentlichen Verkehrsmitteln eine Mundschutzpflicht. „Wir müssen sicherstellen, dass alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden“, sagte Verkehrsminister Grant Shapps am Donnerstag. Fahrgäste könnten ihr Gesicht wahlweise auch mit einem Tuch bedecken.

Bei Verstößen könne ihnen der Zugang zu Bussen und Bahnen verweigert werden, zudem drohe eine Geldstrafe, hieß es weiter. Die Maßnahme wurde von den Verkehrsgewerkschaften begrüßt. Diese hatten zuvor eine Mundschutzpflicht gefordert.

Bisher galt lediglich eine Empfehlung zum Tragen eines Mundschutzes im öffentlichen Verkehr. Mitarbeiter von Bahn- und Busgesellschaften müssen laut der Regierung Mundschutz tragen, sofern sie in Kontakt mit Fahrgästen kommen. Für Kleinkinder sowie Menschen mit Atembeschwerden gilt demnach jedoch keine Maskenpflicht.

Fast 40.000 Covid-19-Tote
Großbritannien ist nach den USA das am schlimmsten von der Corona-Pandemie betroffene Land der Welt. Fast 40.000 Menschen starben dort bisher an der durch das Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19.

Zu Beginn der Woche waren die im März im Zuge der Corona-Krise verhängten Ausgangsbeschränkungen in Großbritannien teilweise gelockert worden. Unter anderem öffneten in England einige Schulen wieder, zudem durften Märkte und Autohäuser wieder ihren Betrieb aufnehmen. Zusammenkünfte von sechs Personen im Freien sind seit Montag wieder erlaubt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele