Sonne tanken

Der Frühling ist ideal für den Vitamin D-Speicher

Salzburg
05.06.2020 16:00

Vitamin D wird durch Sonnenbestrahlung in der Haut gebildet. Das könnte sich auch positiv auf eine Covid-Anfälligkeit auswirken.

Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass Vitamin D Atemwegsinfektionen vorbeugen kann und es gibt Meldungen, dass es vor einer Covid-19-Infektion schützen könnte. Beweise gibt es aber noch nicht.

Trotzdem ist es klar, dass ein großer Teil der Covid-19-Risikogruppe weniger Vitamin D produziert: Ein 70-Jähriger stellt viermal weniger Vitamin D her als sein Körper noch mit 20 Jahren produzierte. Bei übergewichtigen Menschen wird Vitamin D auch nicht so gut ins Blut abgegeben und adipöse Menschen haben fast 50 Prozent weniger Bioverfügbarkeit.

Der Frühling ist ideal, um die Sonnenvitamin-Speicher wieder aufzutanken. In der jetzigen Jahreszeit sind gut 20 Minuten Sonne ausreichend. Sonnenschutzmittel verringern die Vitamin-D-Synthese, sollten aber bei längerer Sonnenlichtbelastung trotzdem aufgetragen werden.

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene wird eine tägliche Aufnahme über die Ernährung von 20 µg (das entspricht 800 Internationalen Einheiten) Vitamin D empfohlen. Leider nehmen die Österreicherinnen und Österreicher nur durchschnittlich 100 Einheiten über die Ernährung zu sich. Für Menschen mit einem hohen Risiko für einen Mangel, etwa ältere oder adipöse Menschen, wird eine Tagesgrenze von 4000 bis 10.000 Einheiten empfohlen.

Fettreiche Fische wie Hering, Lachs, Aal und Makrele enthalten hohe Mengen an Vitamin D, aber auch Leber, Avocados und Eier sorgen für eine gute Versorgung. Alternativ wird empfohlen, täglich an die 2000 Einheiten zusätzlich über Tabletten oder Tropfen zu sich zu nehmen, um einen Mangel zu verhindern.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele