Für 100 Haushalte

Energiespeicher: Super-Batterie für grünen Strom

Kärnten
05.06.2020 05:48
Ein Kärntner Ökostrom-Pionier macht Tesla-Boss Elon Musk Konkurrenz: Auf 1310 Meter Seehöhe baut Solarstrom-Produzent Franz Dorner derzeit eine Super-Batterie als Stromspeicher. Die Batteriehalle ist derzeit in Bau, danach werden die Akkus angeliefert. Ab 2021 soll dort in großem Stil Strom gespeichert werden.

Mit der weltweit ersten Super-Batterie in Australien sorgte der Tesla-Boss 2018 für Furore: Binnen Millisekunden konnten die Lithium-Ionen-Akkus den Ausfall eines Kohlekraftwerkes ausgleichen. Der Durchbruch für die Energiewende? Das größte Problem sind ja die Speicherung und der Netzausbau. Weil die Akkus bislang aber als zu teuer galten, hat sich das Modell für Nicht-Milliardäre nicht gerechnet. Das soll sich mit einem für 2021 prognostizierten Preisverfall ändern, auch für PV-Speicher für den Hausgebrauch.

Pionier baut weiter aus
Einer der Ersten, die auf den Zug aufspringen, ist Solarpionier Franz Dorner. Er betreibt in Frantschach-St. Gertraud ein Photovoltaikkraftwerk, das mit 7500 Quadratmetern Fläche enorme Ausmaße erreicht hat. „Ein weiterer Ausbau ist bereits genehmigt“, so Dorner, der dann den Jahresstrombedarf von 500 Haushalten decken und diesen fortan auch speichern kann.

Die Lösung soll natürlich auch wirtschaftlich sein: Der Überschussstrom wird gespeichert oder ins Netz eingespeist, wenn die Nachfrage am größten ist. Zugegeben: Mit einer Speicherkapazität von Strom für 30.000 Haushalte ist die australische Superbatterie des Neo-Raumfahrt-Unternehmers Musk dann doch in anderen Sphären angesiedelt.

Thomas Leitner
Thomas Leitner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele