Nach Corona-Pause

Salzburger haben ihre Wahrzeichen jetzt für sich

Salzburg
05.06.2020 07:03

Die Corona-bedingte Zwangspause ist vorbei, die meisten Salzburger Sehenswürdigkeiten haben wieder geöffnet. Der Start war mancherorts noch schleppend. Viele Einheimische nutzen jedoch die Gunst der Stunde und besuchen die Wahrzeichen des Bundeslandes ganz ohne Touristenmassen.

Es gleicht der sprichwörtlichen Ruhe vor dem Sturm: Salzburgs Sehenswürdigkeiten starten nach und nach in die Zeit nach der Corona-bedingten Zwangspause. Wegen der ausbleibenden Touristen geht es vielerorts noch überschaubarer zu als gewohnt - was so manche Einheimische hingegen erst zu einem Besuch animiert.

Knapp 100 Leute pro Tag kamen am verlängerten Pfingstwochenende auf die Salzburger Festung. „Die Leute sind sehr froh, dass sie ihr Wahrzeichen ein Mal ganz für sich haben“, sagt Maximilian Brunner, Geschäftsführer der Salzburger Burgen und Schlösser. Derzeit würden etwa 75 Prozent weniger Besucher kommen als vor Beginn der Coronakrise. „Für den Start sind wir dennoch nicht unzufrieden und freuen uns, dass so viele Österreicher zu uns kommen“, sagt Brunner.

Bessere Zahlen vermeldet die Burg Hohenwerfen: Knapp 3300 Leute kamen über Pfingsten und damit fast halb so viele wie im gleichen Zeitraum im Vorjahr. In Hellbrunn ziehen Schloss und Wasserspiele derzeit neben Salzburgern auch Besucher aus den übrigen Bundesländern an. Bis zu 300 Menschen kommen täglich, vor Corona waren es bis zu 1500 Besucher pro Tag.

Besonders idyllisch ist derzeit eine Fahrt auf der Großglockner-Hochalpenstraße. Motorradfahrer und Radler nutzen die freien Straßen für eine ausgiebige Bergfahrt. Auf den Parkplätzen entlang der Aussichtspunkte ist deutlich mehr Platz als sonst. Und selbst die oft scheuen Murmeltiere sind aktiv wie selten zuvor und zeigen sich gerne. Selbst einige Touristen fuhren bereits die Hochalpenstraße entlang. Mitarbeiter an der Mautstelle begrüßten bereits Gäste aus Deutschland und eine Familie aus den USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele