Corona-Gutscheine

Sima: Reparatur-Förderung bereits auf Schiene

Wien
04.06.2020 18:01

Laut der Wiener Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ) ist eine Unterstützung von Reparaturen - vergleichbar der, wie sie Grüne-Vizebürgermeisterin Birgit Hebein ins Spiel gebracht hat - bereits fix. Die Ausgabe eines „Reparatur-Bons“ sei bereits am 5. Mai im Umweltausschuss beschlossen worden, teilte das Büro der Stadträtin am Donnerstag mit. Ab September könne dieser eingelöst werden.

Im ersten Schritt steht laut Umweltressort ein Fördertopf von 1,6 Millionen Euro zur Verfügung. Die Umsetzung der Maßnahme liege bei der MA 22 (Umweltschutzabteilung). Diese richte gerade eine Datenbank ein. Dort kann man sich ab September registrieren, den laut Rathaus fälschungssicheren Bon herunterladen und mit diesem in das Reparaturgeschäft gehen. Die Förderung werde noch im Reparaturbetrieb unmittelbar von der Bruttorechnung abgezogen, hieß es.

Strenge Kriterien
Übernommen werden 50 Prozent der Bruttoreparaturkosten bis maximal 100 Euro - sofern man sich an Betriebe des Wiener Reparaturnetzwerks wendet. Um in dieses aufgenommen zu werden, würden strenge Kriterien gelten, wurde betont. Dazu gehöre unter anderem, dass 50 Prozent der Arbeitsplätze Reparaturplätze sind oder dass der Betrieb ein breites Markenspektrum anbiete. Weiters würden Mitgliedsbetriebe die vollwertige Reparatur ohne Überschreitung des zuvor abgegebenen Kostenvoranschlags garantieren.

„Defekten Sachen zweite Chance geben“
Sollte sich die Reparatur doch nicht mehr auszahlen, werden Ausgaben für Kostenvoranschläge bis zu 45 Euro zu 100 Prozent übernommen. Die Förderung ist laut Sima-Büro unabhängig von der Art des zu reparierenden Gegenstandes oder dem Wohnsitz der Kunden. „Mit dem Wiener Reparatur-Bon wollen wir den Menschen einen Ansporn bieten, ihren defekten Sachen eine zweite Chance zu geben.“ Es sei ein aktiver Beitrag zur Klimamusterstadt Wien, sagte Sima.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele