Das Überraschungsteam

Hartberg: Große Schritte im kleinen Fußballdorf

Steiermark
05.06.2020 06:30

Fußball-Bundesligist Hartberg sorgte zum Start der Meisterrunde mit dem 2:1 beim LASK für die Mega-Überraschung. Die Elf von Trainer Markus Schopp ist damit vorerst sogar die Nummer eins der Steiermark. Klub-Präsidentin Brigitte Annerl tüftelt indes an einer neuen „Corona-Studie“.

Sehr fortschrittlich! Darf man dieser Tage getrost zu den Hartbergern sagen ...

Einerseits natürlich im sportlichen Sinn: „Im Grunddurchgang haben wir gegen die Top-Sechs-Klubs in zehn Spielen nur sechs Punkte geholt - das wollen wir jetzt besser machen. Und unser Auftreten beim LASK war schon sehr mutig!“, applaudierte Coach Markus Schopp seinen Mannen nach dem 2:1 gegen den Top-Favoriten in Pasching. Mit diesem Dreier alleine hat man schon die Hälfte der Ausbeute aus dem Grunddurchgang gegen die Top-Klubs erzielt. Fortschritt!

Damit zogen die Oststeirer auch an Sturm in der Meistergruppe vorbei und sind im Bundesland in der Poleposition - ein für das Fußballdorf Hartberg riesiger Schritt! „Jetzt geht’s darum, wie wir mit unserer Rolle als Underdog, in der wir jede Partie stecken, umgehen“, sagt Schopp. „Eine Antwort darauf hat meine Mannschaft beim LASK gegeben.“ Bei den Linzern zog Erfolgscoach Valérien Ismaël den Hut. „Hartberg ist eine der besten Umschaltmannschaften der Liga!“

Fortschritt ist aber auch das Ziel von Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Zusammen mit der Med Uni Graz und Professoren der Med Uni Wien wird eine Studie am Beispiel des TSV Hartberg puncto Covid-19 durchgeführt. Dabei verhalten sich Teilnehmer der gelben und orangen Gruppe wie Zuschauer, werden aber wie die rote Gruppe (Spieler) getestet. So soll ein Risiko im Zuschauerbetrieb abschätzbar werden und Sicherheitsdaten für Zuschauer gewonnen werden! „Wichtig ist, dass wir schnell Ergebnisse haben, weil sich die Zeiten puncto Covid-19 schnell ändern“, so Annerl, die in Pasching vor Freude am liebsten alle abgebusselt hätte. Vorerst nicht erlaubt...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele