Wegen Corona

Steirische Arbeiterkammer baut Sommerbetreuung aus

Steiermark
04.06.2020 11:22

Weil viele Eltern ihren Urlaub verbraucht haben, benötigen Familien dringend Hilfe bei der Kinderbetreuung im Sommer. Die steirische Arbeiterkammer fordert daher die Öffnung der Schulen und weitet ihr eigenes Betreuungsangebot aus.

Für Familien wird die Kinderbetreuung im Sommer eine Herausforderung: Viele Eltern haben in der Corona-Krise ihren Urlaub verbraucht, um die Kinder zu betreuen. Zudem hat die Krise Ungerechtigkeiten im Bildungssystem verschärft: Viele Schülerinnen und Schüler konnten via Online-Unterricht zu Hause nicht erreicht werden.

Für den steirischen AK-Präsident Josef Pesserl ist klar: „Die Schulen müssen während des Sommers aufsperren und eine Mischung aus Lernbetreuung sowie Spiel und Spaß anbieten, um diesen Bildungsrückstand auszugleichen und die Probleme bei der Betreuung während der Ferien zu reduzieren.“

Lernbetreuungs- und Freizeitangebot der AK wird ausgebaut
Die AK hat deshalb sofort reagiert und ihre Lernbetreuungs- und Freizeitangebote im Sommer ausgeweitet. „AKtiv Lernen“, bei dem Lerneinheiten und Freizeitspaß einander abwechseln, und die TUit-Workshops werden auf drei Wochen ausgedehnt.

Und: „AKtiv Lernen“ richtet sich erstmals auch an Kinder der 4. Volksschulklassen. AK-Bildungsabteilungsleiterin Alexandra Hörmann verweist dabei auf die neue AK-Nachhilfestudie, die zeigt, dass immer mehr Kinder vor einem Schulwechsel Nachhilfe erhalten, um ihre Noten zu verbessern.

9,7 Millionen Euro für Nachhilfe
Insgesamt gaben steirische Eltern im laufenden Schuljahr 9,7 Millionen Euro für Nachhilfe aus - weniger als im Vorjahr. Doch diese Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen, warnt Hörmann: „Normalerweise nehmen viele Kinder vor allem ab April Nachhilfe in Anspruch. Aufgrund der Schulschließungen im März haben viele Eltern heuer aber gar nicht erst nach einem Nachhilfeangebot gesucht.“

Laut AK-Studie bekommt ein Viertel aller steirischen Schulkinder Nachhilfe, tausende weitere sind aus Kostengründen aber davon ausgeschlossen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele