Klein, aber niedlich!

Zuckersüßer Zoo-Nachwuchs bei Zwergseidenäffchen

Wien
04.06.2020 10:23

Klein, kuschelig und unglaublich niedlich - so lässt sich der jüngste Neuzugang im Wiener Zoo Schönbrunn beschreiben. Anfang April gab es im Tiergarten Nachwuchs bei den Zwergseidenäffchen. Bei der Geburt nur etwa so groß wie ein Daumen hat sich das Jungtier - das Geschlecht ist vorerst noch ein Geheimnis - mittlerweile bereits prächtig entwickelt.

Doch auch die Erwachsenen stechen im Tierreich nicht aufgrund ihrer Größe heraus, sie werden nur etwa 15 Zentimeter groß und sind damit die kleinsten Affen der Welt. Am 2. April erblickte das Zwergseidenäffchen nach viereinhalb Monaten Tragzeit das Licht der Welt. „Bei der Geburt war das Jungtier nur so groß wie ein Daumen. Mittlerweile ist es schon kräftig gewachsen und dadurch für die Besucher immer besser zu sehen“, sagte Tiergartendirektor Stephan Hering-Hagenbeck.

Nachwuchsversorgung ist Familiensache
Die Versorgung des jüngsten Mitglieds ist übrigens Familiensache - die Eltern „Timida“ und „Goliath“ kümmern sich gemeinsam um den Nachwuchs und werden auch von den vier Geschwistern des Jungtiers dabei unterstützt. „Meist tragen der Vater oder die älteren Geschwister das Jungtier auf dem Rücken. Zum Säugen wird es an die Mutter übergeben. Zwischendurch unternimmt das Kleine auch bereits erste kurze Kletterversuche“, berichtete Hering-Hagenbeck.

Zwergseidenäffchen auf der Roten Liste
Zwergseidenaffen stehen als „gefährdet“ auf der Roten Liste der Weltnaturschutzorganisation IUCN. Grund dafür ist die laufende Zerstörung ihres Lebensraums, zum Beispiel durch Abholzung und anschließende landwirtschaftliche Nutzung des Regenwaldes. „Außerdem werden Tiere gefangen, um sie illegal als Haustiere zu halten“, berichtete Hering-Hagenbeck.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele