„Sicherheit gefährdet“

Fehlender Corona-Schutz: Mitarbeiter klagen Amazon

Web
04.06.2020 08:07

Angestellte haben in den USA gegen den Online-Riesen Amazon Klage wegen unzureichender Corona-Schutzmaßnahmen eingereicht. Laut Anklageschrift habe Amazon im Umschlagszentrum JFK8 zugunsten der Produktivität die Sicherheit der etwa 5000 Mitarbeitern gefährdet.

Amazon habe die Angestellten gezwungen, mit „schwindelerregendem Tempo“ zu arbeiten, auch wenn diese dadurch daran gehindert wurden, Abstandsregeln einzuhalten, sich die Hände zu waschen und ihre Arbeitsplätze regelmäßig zu desinfizieren. Eine Mitarbeiterin sagte, sie wurde im März positiv auf Covid-19 getestet und habe mehrere Haushaltsmitglieder angesteckt. Darunter einen Cousin, der an den Folgen der neuartigen Lungenkrankheit gestorben sei.

Sieben Tote unter Amazons US-Lagerarbeitern
Amazon wurde in den vergangenen Wochen von mehreren Seiten vorgeworfen, zu wenig für den Schutz seiner Arbeiter vor einer Coronavirus-Infektion zu unternehmen. In den USA, wo insgesamt sieben Amazon-Lagerarbeiter an Covid-19 gestorben sind, kam es deshalb zu Protesten, deren Initiatoren systematisch entlassen wurden, woraufhin ein hochrangiger Manager aus Solidarität seinen Posten hinschmiss.

In Frankreich machte Amazon seine Lager dicht, weil man sich einer gerichtlich erwirkten Sortimentsbeschränkung nicht beugen wollte. In einem Amazon-Verteilzentrum in Niederösterreich waren erst in der Vorwoche sieben Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele