Verkehrsberuhigung

Klagenfurt: Einbahn beim Fleischmarkt umgedreht

Kärnten
04.06.2020 07:40

Um den Durchzugsverkehr in der Innenstadt von Klagenfurt einzubremsen, gibt es ab sofort eine neue Regelung beim Fleischmarkt. Die Einbahn wurde umgedreht. Damit können Autofahrer von der Bahnhofstraße keine Abkürzung zum Neuen Platz mehr nehmen. Künftig könnte der Fleischmarkt zu einer Begegnungszone werden.

Überrascht zeigten sich Autofahrer, die am Mittwoch - wie gewohnt - in den Fleischmarkt einbiegen wollten. Die Stadt hat nun tatsächlich die Einbahn umgedreht. „Viele Autofahrer nutzten den Markt früher als Abkürzung zum Neuen Platz“, so Verkehrsstadtrat Christian Scheider. Daher darf der Fleischmarkt ab sofort nur noch über die Burggasse angefahren werden.

Diese Maßnahme war bereits im Vorjahr im Rathaus beschlossen worden. Man habe jetzt noch die Umbauarbeiten beim Select Hotel (ehemals Moser Verdino) abgewartet, heißt es.

Die Verkehrsberuhigung war schon seit Jahren von ansässigen Kaufleuten eingefordert worden. Ihre Hoffnung: Dass damit mehr Einkaufsflair einkehre und nur noch jene Autofahrer den Abschnitt benutzen, die vor Ort die Geschäfte besuchen.

Als weiteren Schritt könnte der Fleischmarkt zur Begegnungszone erklärt werden. Die Voraussetzungen würden passen: Der Platz ist eben erst um 300.000 Euro saniert und neu gestaltet worden.

Christian Rosenzopf
Christian Rosenzopf
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele