Signal der Einigkeit

Tirols WK-Präsident Walser im Amt bestätigt

Tirol
04.06.2020 06:31

Ohne Gegenstimme hat das Wirtschaftsparlament am Mittwoch Christoph Walser als Präsident der Wirtschaftskammer Tirol gewählt. Martina Entner und Manfred Pletzer wurden zu seinen Vizepräsidenten gewählt, die EU-Abgeordnete Barbara Thaler und Wirtschaftsbund-Chef NR Franz Hörl wurden als weitere Stellvertreter kooptiert. Die Sitzung stand ganz im Zeichen von Corona.

Im Rahmen der coronabedingt verschobenen Vollversammlung der Wirtschaftskammer Tirol wurde Mittwochabend Christoph Walser als Präsident bestätigt. Walser und der Tiroler Wirtschaftsbund hatten bei den WK-Wahlen am 4. und 5. März knapp 80 Prozent der abgegebenen Stimmen erzielt und damit ein bundesweites Spitzenergebnis verbuchen können.

„Betriebe brauchen Entlastung“
Der gestärkte WK-Präsident forderte in seiner Antrittsrede eine massive Entlastung der Wirtschaft: „Wenn es Unternehmen in Phasen der Hochkonjunktur nicht gelingt, Reserven für Krisen aufzubauen, dann stimmt das System nicht. Unsere Betriebe brauchen jetzt rasche Hilfe, aber nach dieser Krise deutliche Entlastungen – den Betrieben fehlt die Luft zum Atmen.“

„Maßnahmen zu schwerfällig“
Noch seien die Maßnahmen der Bundesregierung zu schwerfällig. Walser: „Diese Krise fordert von uns allen sehr viel und auch maximale Flexibilität. Die Betriebe brauchen die Hilfe jetzt und nicht erst in einigen Monaten. In weiterer Folge müssen die Bürokratie beherzt ausgemistet werden und die Steuerbelastung deutlich reduziert werden!“

Ein Dauerbrenner ist die Aufwertung der Lehre: „Der bereits in den letzten Jahren eingeschlagene Weg muss fortgesetzt werden. Lehre und Facharbeiterausbildung müssen erste Wahl bleiben. Das ist für einen erfolgreichen Wirtschaftsstandort von vitalem Interesse.“

„Müssen uns nicht schämen“
Eine Lanze brach Walser auch für den Tourismus und insbesondere für das viel gescholtene Ischgl: „Wir bieten Top-Tourismus und müssen uns dafür nicht schämen. Außerdem hat Ischgl das Virus nicht geboren!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele