Gruber kämpferisch

LASK-Boss: „Haben keine Straftat begangen!“

Fußball National
03.06.2020 19:05

LASK-Präsident Siegmund Gruber hadert weiterhin mit der Strafe, die seinem Klub von der Bundesliga wegen der Abhaltung verbotener Mannschaftstrainings aufgebrummt worden ist! Weder die bloße Höhe der Strafe - für die Stahlstädter setzte es einen Sechs-Punkte-Abzug sowie 75.000 Geldstrafe - noch die Missfallensbekundungen aus der Sport-Öffentlichkeit und von Bundesliga-Konkurrenten kann er in ihrer Vehemenz nachvollziehen. „Man sollte die Balance halten, wir haben keine Straftat begangen!“, so Gruber. 

Die Forderung, als erwiesenermaßen Schuldiger auf einen Einspruch zu verzichten, konnte Gruber gegenüber „Sky Sport Austria“ nicht nachvollziehen. „Hierzu möchte ich schon festhalten, dass rechtsstaatliche Prinzipien auch für den LASK gelten“, sagte der Klub-Boss. Vorerst habe man in erster Linie das Protestkomitee im Sinn. „Wir hoffen hier, dass wir gehört werden in einer Form, die für uns akzeptabel ist.“ Mit dem Urteil des Senat 1, der dem LASK vergangenen Donnerstag sechs Punkte abgezogen hatte, sind die Linzer nicht zufrieden.

„Ich bin generell der Meinung, dass man nicht in die laufende Saison sportlich eingreifen sollte“, erklärte Gruber. „Die Punkte, die wir gehabt haben, haben wir uns davor erspielt gehabt.“ Zudem sei das Mannschaftstraining in einer Phase, in der wegen der Anti-Corona-Maßnahmen eigentlich nur Kleingruppentraining erlaubt war, nicht durchgeführt worden, um einen sportlichen Vorteil daraus zu ziehen, wiederholte Gruber die Argumentation des Klubs von Mitte Mai, als die Causa aufgeflogen war. Man wollte die Mannschaft medizinisch schützen - auch vor Verletzungen. „Das war der Animo.“

„Wenn man die Situation mit einem Fußball-Spiel vergleicht, etwa einem Cup-Spiel, dann dauert so eine Partie oft nicht nur 90 Minuten, sondern es gibt auch eine Verlängerung - in so einer befinden wir uns gerade. Und wenn die Verlängerung nicht reicht, dann gibt es noch ein Elfmeterschießen“, deutete Gruber den Weg durch alle Instanzen an - der die Titelentscheidung womöglich erst lange nach dem letzten Spieltag auf dem Grünen Tisch folgen lässt …

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele