Projekt um 7000 Euro

Linzer Hauptplatz wird statt grau nun grüner

Oberösterreich
04.06.2020 15:30
Es grünt so grün! Nicht nur, wenn Spaniens Blüten blühen, sondern auch wenn am Hauptplatz eine Stadtoase entsteht. Seit gestern laufen die Arbeiten. Der ehemalige Taxistand auf Rathausseite wird auf 100 m² zum Wohlfühl- und Verweilplatzl – mit Rollrasen, Tortenbank, hölzernen Sitzgelegenheiten und vielen Bäumen.

Autofrei und grüner soll er werden, der Linzer Hauptplatz. Nicht nur im Hinblick darauf, Klimahauptstadt werden zu wollen, sollen künftig jede Menge Bäume vor allem an heißen Tagen zur Kühlung des Platzes beitragen. Nun macht man damit zumindest mal auf einer Fläche von 100 m² den Anfang.

Zitat Icon

Aus meiner Sicht ist das der erste Schritt für die Begrünung des Linzer Hauptplatzes.

Bürgermeister Klaus Luger

Ort der Erholung
Insgesamt werden acht Bäume mit Höhen von zirka vier bis sieben Metern, Sträucher, Blumen, Rollrasen sowie ein mit Gemüse bepflanztes Hochbeet das grüne Herz der Stadtoase bilden. Gemeinsam mit der Sitzgelegenheit aus Holz mit eingebauter Solaranlage sowie der Linzer Tortenbank lädt sie ab morgen zum Verweilen ein. „Mit der Stadtoase schaffen wir einen innovativen Raum. Er soll den Linzern zur Kommunikation und als Ort der Erholung dienen“, betont SP-Stadtchef Klaus Luger.

Die Tortenbank, die in der neuen Oase platziert ist – ein Sitzmöbel in Form eines Stücks Linzer Torte – entstammt übrigens aus einer Idee auf der städtischen Innovationsplattform.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele