Wetter trügerisch:

Wenn der Berg ruft: Retter im Einsatz

Niederösterreich
04.06.2020 17:00
Noch immer werden die Gefahren auf den heimischen Bergen unterschätzt. Zwar locken die aktuellen Temperaturen im Tal raus ins Freie, doch auf den Gipfeln warten oft noch Schnee, Eis, tiefe Temperaturen und Wind. Zwei Wanderer im Rax-Schneeberg-Massiv verirrten sich zuletzt, weil sie die Orientierung verloren haben.

Am Mittagstein im Rax-Schneeberg-Gebiet wurden die beiden zu Pfingsten von einem Hubschrauber per Tau aus 1000 Meter Seehöhe geborgen. Die Männer im Alter von 29 und 33 Jahren waren beim Aufstieg von der richtigen Route abgekommen und in unwegsames Schrofengelände geraten. Ebenfalls am verlängerten Wochenende mussten auf der Rax zwei Frauen aus dem Iran geborgen werden, die ein Baby im Tragegurt mithatten – alle unverletzt.

Doch nicht nur diese Pechvögel sorgten für Aufsehen. Generell war die Ausrüstung von zahlreichen Ausflüglern im Landessüden „eher unpassend“, erklärten die Bergretter. Schnee, Wind und Regen setzten den selbst ernannten Gipfelstürmern dann oftmals zu und zwangen zahlreiche Wanderer mit kurzen Hosen und Halbschuhen zur Umkehr. „Die aktuelle Wandersaison ist gestartet, vom sommerlichen Ambiente sind wir auf dem Gipfel aber noch weit entfernt“, warnen ortskundige Bergführer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele