Termin diesen Sonntag

Wahltag in vier Gemeinden

Niederösterreich
04.06.2020 08:45
Es wird wieder gewählt: Die Lockerung der Corona-Maßnahmen ermöglicht auch unseren Gemeinden, wieder ihre normalen Amtsgeschäfte aufzunehmen. In vier Orten – Perchtoldsdorf, Alland, Schrattenberg und Ebreichsdorf – steht nun als Erstes die Wiederholung der Gemeinderatswahl an. Die meisten Bürger werden dabei aber noch maskiert zu den Urnen schreiten.

Ein Formalfehler machte in Alland, Bezirk Baden, eine komplette Wiederholung von der Ausschreibung bis zum Urnengang nötig. Wegen Auszählungs- und Protokollierungsfehlern in mehreren Sprengeln legten die Grünen in Perchtoldsdorf im Bezirk Mödling Einspruch gegen das Ergebnis ein – und bekamen recht. Auch in Schrattenberg im Bezirk Mistelbach wurde die Durchführung von der Landesbehörde aufgehoben, in der Wahlzelle wurden die Kandidatenlisten nicht wie eigentlich vorgeschrieben angeschlagen. Dass es mit der neuerlichen Durchführung so lange gedauert hat, liegt an der Corona-Krise. „Die Wiederholung der Wahl stand nicht ganz oben auf der Prioritätenliste. Sehr wohl aber die Sicherheit der Wahlberechtigten“, kommentiert der für die reibungslose Organisation zuständige Landesrat Ludwig Schleritzko. Am 7. Juni ist es nun so weit – natürlich unter sämtlichen derzeit geltenden Schutzmaßnahmen.

Mit Spannung erwartet wird das Ergebnis in Ebreichsdorf: Hier wurden Stimmzettel auf einer Toilette des Rathauses entdeckt. Von der Wiederholung betroffen ist nur Sprengel 7 im Stadtteil Unterwaltersdorf mit 669 Wahlberechtigten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele