Salzburg inoffiziell

Neuer Chef der Parkgaragen steht fest

Salzburg
04.06.2020 06:00
Die Salzburger Parkgaragengesellschaft bekommt einen neuen Geschäftsführer. Der Unternehmensberater Helmut Sattler hat sich unter 48 Bewerbern hervorgetan.

Alle vier Mitglieder der Hearingskommission sind sich einig: Helmut Sattler bringt die besten Voraussetzungen für den Posten als Parkgaragen-Geschäftsführer mit. Der gebürtige Klosterneuburger setzte sich gegen 47 Mitbewerber durch und erzielte im Verfahren mit Abstand die meisten Punkte. Es soll auf Vorschlag der Kommission Alfred Denk nachfolgen, der sich nach 33 Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Neben seiner jahrelangen Erfahrung als Geschäftsführer privatwirtschaftlicher und öffentlichkeitsnaher Unternehmen dürfte Sattler auch mit seiner Sozialkompetenz überzeugt haben. Die Kommission war von seinem gewandten Auftreten begeistert, heißt es. Punkten konnte der Wirtschaftsakademiker auch mit seiner Erfahrung als Geschäftsführer und Vorstand der Wipark Garagengesellschaft – einer der größten heimischen Garagenanbieter mit mehr als 10.600 Stellflächen auf 30 Standorten. Zuletzt war er als Unternehmensberater tätig.

Die Salzburger Parkgaragen GmbH wird den begehrten Führungsposten für drei Jahre vergeben und mit einem Jahresbruttogehalt von 100.000 Euro honorieren. Das wohl größte Projekt für den neuen Geschäftsführer wird die anstehende Erweiterung der Mönchsberggarage um rund 650 auf knapp 2000 Stellplätze. Erst Ende vergangenen Jahres entschied der Bundesverwaltungsgerichtshof, dass keine Umweltverträglichkeitsprüfung für den Ausbau nötig ist. Bis heute wird das Vorhaben politisch heiß diskutiert. Für das Projekt gibt es in der Stadt eine klare politische Mehrheit, Bürgerliste und KPÖ Plus sind dagegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele