Hilfloser Betreiber

Touristen sind empört: Faaker See voller Treibholz

Kärnten
22.08.2010 18:00
Der Faaker See: türkisgrünes Wasser, eine einzigartige Insel, und der Mittagskogel als Hüter dieser Idylle. Stopp! Sieht man sich das Fotos an, kommen Zweifel an dieser Schilderung. Denn derzeit ist der südliche Teil des Faaker Sees voll mit Treibholz. Vor allem ein Strandbadbesitzer ist verzweifelt, denn niemand hilft.

Der Sommer legt dieser Tage noch einen Zielsprint hin – mit hohen Temperaturen und Badewetter pur. Dennoch hält sich die Begeisterung bei Touristen am Faaker See in Grenzen. "Da kann einem ja alles vergehen. Vor allem unsere Kinder sind durch diese Berge an Holz und Baumstämmen in großer Gefahr", regt sich eine deutsche Urlauberin auf.

Ein Kampf gegen Windmühlen
Im Strandbad Seeblick in Faak sieht es zurzeit aus wie nach einem Hurrikan in den Tropen. Besitzer und Geschäftsführer Klaus Streit: "Treibholz ohne Ende verschmutzt den See und meine 300 Meter Ufer. Das bringt alles der Worounitza-Bach aus dem Mittagskogelmassiv." Täglich reinigt Streit sein Ufer stundenlang, doch es ist ein Kampf gegen Windmühlen. "Der Bach ist noch so voll und es kommt ständig Treibholz nach. Das ist seit dem letzten starken Gewitter so."

"Niemand wackelt mit einem Ohrwaschel"
Was den Betreiber eines der letzten öffentlichen Strandbäder so aufregt ist auch die Reaktion aller vermutlich Zuständigen. "Die Gemeinde, das Tourismusreferat, die Wildbachverbauung, die Gutsverwaltung Landskron als Ansprechpartner für den See – niemand wackelt auch nur mit einem Ohrwaschel."

Nur eine Baufirma habe ihm Strahler für nächtliche Reinigungsarbeiten geliehen. Morgens war der Strand dann wieder voll mit Treibholz.

von Fritz Kimeswenger ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele