Einsatz in Freizeit

Polizisten wurden am Berg zu Rettern in der Not

Steiermark
03.06.2020 12:00

Drei Grazer Polizisten haben am Klettersteig am Hochblaser bei Eisenerz einem in Not geratenen Alpinistenehepaar Erste Hilfe geleistet.

Der Kaiser-Franz-Josef-Steig auf den 1771 Meter hohen Hochblaser in den Eisenerzer Alpen ist eine unter Alpinisten beliebte Route. Auch drei junge Polizisten von der PI Graz-Hauptbahnhof wollten am vergangenen Freitag diese Route klettern. Im dritten Abschnitt des Steiges traf das Trio auf ein erfahrenes Alpinistenehepaar aus dem Bezirk Leoben - die beiden versuchten, gerade in diesem äußerst schwierigen Teil rückwärts abzusteigen.

Gedächtnisverlust
Die 57-jährige Frau litt dabei unter massivem Gedächtnisverlust, wusste gar nicht mehr, wo sie war. Nachdem ein weiterer Ab- bzw. Aufstieg in dieser Situation ohne Gefährdung von Personen nicht mehr möglich schien, wurde von den Polizisten die Bergrettung alarmiert und von dieser ein Notarzthubschrauber angefordert. Bis zu dessen Eintreffen informierten die jungen Beamten das Paar über den weiteren Verlauf der Rettung.

Am Weg der Besserung
Die Frau wurde schließlich bei starkem Wind von der Besatzung des neuen Rettungshubschraubers C17 mit einem Tau aus dem Klettersteig gerettet und ins LKH Hochsteiermark, Standort Bruck an der Mur, geflogen. Aktuellen Erkenntnissen zufolge konnte sie ein paar Tage später aus dem Krankenhaus entlassen werden und ist auf dem Weg der Besserung. Den im Ausnahmezustand befindlichen 56-Jährigen begleiteten die Polizisten in der Folge sicher aus dem Klettersteig bzw. im Anschluss bis zur sicheren Ankunft im Tal, wo sie kurz vor 16 Uhr unverletzt eintrafen.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele