Ursache geklärt

Ungewöhnlich blauer Bach sorgte für Rätselraten

Kärnten
03.06.2020 11:27

Für Aufregung sorgte vor wenigen Tagen die ungewöhnliche blaue Verfärbung des Russenkanals im Industriegebiet im Süden von Klagenfurt. Die Ursache konnte jetzt geklärt werden.

„Eine Firma, die sich in der Nähe des Russenkanals in Klagenfurt befindet, hat Zementgemisch in ihre Schächte entleert. Diese waren aber bereits überfüllt und sind in Folge übergelaufen“, bestätigt Klagenfurts Feuerwehroffizier Wolfgang Germ der „Krone“. Die Substanz gelang somit weiter in den Feuerbach.

Verfärbung konnte geklärt werden
Geklärt werden konnte unter anderem auch, wie es zur schlumpfblauen Wasserverfärbung gekommen war. „Die Firma neutralisierte das Zementgemische mit Schwefelsäure - so gewinnt man Gips, welcher dann eine weiße Farbe aufweist“, so Germ weiter. Doch dieses Mal kam es zu einem ganz seltenen Phänomen. Das Wasser verfärbte sich diesmal blau. „Die Farbe hat mit der zugeführten Menge der Schwefelsäure zu tun.“ Der PH-Wert sei aber neutral und somit in Ordnung. Die Verunreinigung des Baches wurde an die Behörde weitergeleitet. Die Firma wird kontaktiert und aufgefordert die Schächte zu entleeren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele