Rückkehr in Schulen:

„Alle genießen es, mit echten Blumen zu arbeiten“

Oberösterreich
03.06.2020 17:00
Endlich ist es soweit: Heute kehren die übrigen, älteren 41.000 Schüler, die bislang noch zu Hause lernen mussten, in die Schulen zurück. Am Schichtbetrieb wird festgehalten, doch die Freude ist groß: „Gemeinsam kann man zielstrebiger arbeiten“, sind sich 11 junge Floristen der Berufsschule Linz 10 einig. Auch die Maskenpflicht in Schulen ist aufgehoben.

Sabrina Denk und Linda Rohrecker besuchen die Berufsschule Linz 10 und arbeiten derzeit am Standort Ritzlhof in Haid mit neun anderen Kollegen auf den Lehrabschluss hin. „Distance learning hat gut geklappt, aber nun genießen es alle, mit echten Blumen arbeiten zu können“, schildert Lehrerin und Direktorin-Stellvertreterin Hildegard Hunger. Heute kommen weitere Floristik- und Landschaftsgärtner-Lehrlinge dazu.

Internat wieder offen
Auch das Internat sperrt auf, Fünfbettzimmer dürfen nur mit zwei Schülern belegt werden: „Da kommt uns der Schichtbetrieb der Klassen entgegen“, so Hunger.

Doppelte Freude
In dieser letzten Etappe der Schulöffnungen kehren insgesamt 41.000 Schüler in OÖ in die Klassen zurück. Ein doppelt besonderer Tag, denn auch die Maskenpflicht an Schulen ist zu Ende. Bewegung und Sport werden ab Mitte Juni möglich und sogar Schulveranstaltungen oder Maturafeiern. Apropos: Die Ergebnisse der „Corona-Matura“ stehen noch nicht fest, aber: „Letztes Jahr hatten wir eine Erfolgsquote von über 87 Prozent beim Haupttermin. Wir erwarten heuer ein ähnlich gutes Ergebnis.“, heißt es aus der Bildungsdirektion.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele