Überfall geklärt

14-jähriger Täter sitzt bereits in U-Haft in Linz

Oberösterreich
03.06.2020 06:00
An den Folgen der Gewaltanwendung leidet das Opfer fast ein halbes Jahr später noch immer: Eine 19-Jährige war am 22. Jänner auf offener Straße in Linz beraubt und schwer verletzt worden. Der mutmaßliche Täter, ein 14-jähriger Nordmazedonier, konnte nun ausgeforscht werden. Er sitzt bereits wegen anderer Delikte in U-Haft.

„Der junge Mann ist für uns kein unbeschriebenes Blatt – er ist wegen diverser ähnlicher Straftaten bereits angeklagt und sitzt auch seit Anfang März in der Justizanstalt Linz in Untersuchungshaft“, sagt Ulrike Breiteneder, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Linz. Dem 14-jährigen Nordmazedonier werden unter anderem Raubüberfälle, Urkundenunterdrückung, versuchte Nötigung und absichtlich schwere Körperverletzung vorgeworfen. Der Verhandlungstermin dafür steht aber noch nicht fest.

Einschlägig vorbestraft
Dem auch schon einschlägig vorbestraften Schüler wird nun noch ein weiteres Delikt zur Last gelegt. Er soll am 22. Jänner 2020 gegen 20.45 Uhr in der Linzer Grillparzerstraße eine 19-Jährige beraubt haben.

Leidet noch immer unter Folgen
Die Linzerin hatte auf der Verkaufsplattform willhaben.at ihr iPhone XR im Wert vom 600 Euro angeboten und mit dem vermeintlichen Käufer den Treffpunkt auf offener Straße vereinbart. Als die junge Frau dem Schüler ihr Handy zeigte, entriss er es ihr unter massiver Gewaltanwendung. Das Opfer erlitt dabei schwere Brüche an drei Fingern, an deren Folgen es noch heute leidet. Der zunächst unbekannte Täter wurde nun ausgeforscht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele