Keine Hitzewelle

Frühsommerliches Intermezzo endet am Freitag

Tirol
03.06.2020 12:00
Bis Donnerstagmittags hält das Hochdruckwetter mit Temperaturen bis 28 Grad in Tirol an. Am Freitag erwartet uns dann jedoch ein Temperatursturz von rund 15 Grad mit Wolken und Regen. Immerhin dürfte dadurch die Waldbrandgefahr sinken. Bemerkenswert: Der Mai 2020 war der erste zu kalte Monat seit einem Jahr!

Der Mittwoch startete wieder sonnig. „Im Laufe des Tages nehmen die Quellwolken aber zu, nachmittags gibt es Schauer vor allem am Alpenhauptkamm“, prognostiziert Konstantin Brandes vom Wetterdienst Ubimet, „die Temperaturen klettern bis auf 28 Grad.“

Föhn vor Kaltfront
Am Donnerstag geht es zunächst föhnig-warm weiter mit Windgeschwindigkeiten bis zu 65 km/h in den Föhngebieten wie zum Beispiel im Wipptal. Der Wind hält zunächst noch die Kaltfront zurück, die von Deutschland her hereindrängt und am Nachmittag Gewitter und teilweise kräftigen Regen bringt.

Die Front markiert das Ende des frühsommerlichen Intermezzos, denn der Freitag wird trüb und nass. „In Innsbruck rechne ich mit höchstens 14 Grad, in Hochtälern wie im Tannheimertal bleiben die Temperaturen sogar einstellig“, sagt Brandes. Erst für Sonntag kündigt er wieder deutlich freundlicheres und wärmeres Wetter an. Eine Hitzewelle wie im Juni des Vorjahres mit Temperaturrekorden ist jedoch nicht in Sicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele