Kredit aufgenommen

Opfer steht vor dem Nichts

Niederösterreich
03.06.2020 11:00
Die Chance auf viel Geld und eine gehörige Portion Mitleid brachten einen 73-Jährigen aus dem Bezirk Bruck an der Leitha in große Schwierigkeiten: In mehreren Etappen überwies er große Summen, nahm sich einen Kredit auf. Mit Schulden in der Höhe von 50.000 Euro steht er nun vor den Scherben seiner Existenz.

Bereits vor drei Jahren nahm das Unglück seinen Lauf, als den Pensionisten eine Frau auf Instagram kontaktierte. Zuerst überwies er ihr Geld für einen Kurs, den sie in der Elfenbeinküste besucht. Dann war die Rede von einem 4,3-Millionen-Euro-Erbe, von dem er knapp die Hälfte erhalten sollte. Da es aber Probleme mit dem Anwalt gebe, überwies er dem Lockvogel wieder Geld. „So kamen über 10.000 Euro zusammen“, erzählt er im „Krone“-Gespräch.

Dass die angebliche Französin nur eine Betrügerin sei, glaubte der Mann nicht: „Sie hat mir Fotos und Kontoauszüge geschickt, konnte alles belegen.“ Seine Leichtgläubigkeit dürfte sich herumgesprochen haben – es meldete sich eine zweite Frau, die ebenfalls in der Elfenbeinküste in Schwierigkeiten stecke. Auch ihr überwies er auf mehreren Etappen einen hohen Betrag. „Ich musste mir extra einen Kredit aufnehmen, bin nun 50.000 Euro im Minus“, erzählt das Opfer, der mittlerweile Anzeige erstattete. „Jetzt kämpfe ich darum, mir Wohnung und Strom leisten zu können.“

 Niederösterreich-Krone
Niederösterreich-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele