Nicht mehr befahrbar

Zwist um BMX-Strecke in der Josefiau

Salzburg
02.06.2020 11:00

Über Jahrzehnte tobten sich Kinder auf der BMX-Strecke in der Salzburger Josefiau aus und erlernten dort die Fahrradbeherrschung. Seit kurzem ist dies nicht mehr möglich, denn gefällte Bäume versperren die Strecke. Die Eschen sollen auch nicht weggeräumt werden und als Totholz für Insekten liegen bleiben, was vor allem die Grünen in der Stadt kritisieren. Eine Lösung ist aber nun in Sicht: Bürgermeister Harald Preuner will aus rechtlichen Gründen, dass die Strecke zuerst offiziell genehmigt wird.

Generationen junger Salzburger haben das BMX-Fahren in der Josefiau gelernt. Die Strecke war stets toleriert, auch wenn in letzter Zeit sich einige Anrainer wegen des Lärms dagegen ausgesprochen haben. Vergangene Woche mussten dann 25 kranke Eschen aus Sicherheitsgründen gefällt werden. Wie dann bekannt wurde, sollte die Bäume aber vor Ort belassen werden und als Totholz den Insekten dienen. Das wäre das Aus für die beliebte BMX-Strecke gewesen, was zu Protesten von Eltern geführt hat. Frei nach dem Motto: Alle wollen, dass sich Kinder bewegen, aber dann nimmt man ihnen den Raum dafür.

Offiziell war der Track durch Josefiau nie, er wurde aber toleriert. Eine Lösung scheint aber jetzt in Sicht, denn die Strecke könnte offiziell werden. „Das heißt, dass eine BMX-Strecke für die Kinder eingerichtet werden soll, die von der Stadt gewartet und betreut werden kann. Daher möchte ich, dass schon in den nächsten Tagen durch die zuständige Abteilung ein entsprechendes Projekt ausarbeitet und dieses bei der Forstbehörde zur Genehmigung einreicht“, so Stadtchef Harald Preuner, der für die Forstbehörde zuständig ist und der inoffiziellen Strecken den Gar ausmachte. Die für das Projekt zuständige Abteilung ist die MA6. Diese unterliegt der Grünen Martina Berthold. Berthold hat das Einlenken von Preuner bereits begrüßt. Jetzt ist sie am Zug, das Projekt umzusetzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele