2. und 9. August

Auch England sagt Ja zu Formel-1-Doppelpack

Formel 1
02.06.2020 05:41

Der WM-Kalender der Formel 1 nimmt langsam konkrete Formen an. Nach dem Okay der österreichischen Regierung für den Saisonauftakt in Spielberg am 5. und 12. Juli zog nun auch die britische Regierung nach, bestätigte Ausnahmeregeln für den Formel-1-Tross und die zwei Rennen in Silverstone am 2. und 9. August.

Möglich werden die Silverstone-Geisterrennen nur, weil es für die Formel 1 Ausnahmen gibt. Denn normalerweise gilt bei ausländischen Einreisenden nach Großbritannien eine zweiwöchige Quarantänepflicht. Aber England verzichtet im Falle von sportlichen Großereignissen darauf.

Was aber sowohl für Österreich als auch für die Grand Prix in England gilt:

  • Die zehn Teams müssen ihr Personal jeweils auf maximal 80 Personen zusammenkürzen. Die Mannschaften sollen mit den anderen Teams so gut wie möglich nicht in Kontakt kommen.
  • Alle Personen, die das Fahrerlager betreten wollen, müssen vor der Anreise einen negativen Test vorweisen können. Vor Ort wird jeder im Zwei-Tages-Rhythmus getestet.
  • Um unnötigen Kontakt mit der Öffentlichkeit zu vermeiden, werden die Teams jeweils mit Charter-Maschinen nach Österreich und England geflogen.

Red Bulls Teamchef Christian Horner plädiert in Spielberg und Silverstone dafür, das Qualifying fürs zweite Rennen durch ein 30-Minuten-Rennen mit umgekehrter Startaufstellung zu ersetzen. Um für mehr Spannung zu sorgen! Aber laut Horner legt sich lediglich Mercedes quer.

Brasilien mit Fans?
Auch Brasilien plant in dieser Saison, mit Interlagos Teil der WM zu sein. Und laut Cheforganisator Tamas Rohonyi sogar mit Fans! „Wir sind uns sicher, dass es bei uns ein faszinierendes Rennen geben wird. Wir warten auf das Okay der FIA, um mit dem Ticketverkauf zu beginnen.“ Angesichts von rund 515.000 Corona-Infizierten und mehr als 30.000 Toten in Brasilien eine gewagte Ansage.

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele