Nach dem Kriseneinsatz

Polizeischüler seit Montag zurück auf Schulbank

Salzburg
02.06.2020 17:00
Die Coronakrise vermasselte die Eröffnung der neuen Polizeischule in Salzburg-Schallmoos. Viele Aspiranten wurden daraufhin zur Unterstützung in die Wachstuben beordert. Nun kehrt für die letzten von ihnen der Schulalltag zurück. „Natürlich hätten wir uns einen anderen Start gewünscht“, sagt Schulleiter Peter Brunner.

Für 78 Aspiranten hat seit Montag wieder der gewohnte Alltag in der Sicherheitsakademie in der Weiserstraße begonnen. Mitschüler, die noch am Anfang der Ausbildung stehen, drücken bereits seit 18. Mai wieder die Schulbank. Wegen der Coronakrise hatte ein Teil der Nachwuchsbeamten vom Klassenzimmer in die Wachstube, an die Grenze oder ins Call-Center der Landespolizeidirektion gewechselt. „Mit Juni kehrt der Regelbetrieb vollständig zurück. Das ist der letzte Schritt“, schildert Sicherheitsakademie-Leiter Peter Brunner. Ein Ende der Einschränkungen aufgrund der Pandemie ist jedoch noch nicht in Sicht. „Die Klassen sind geteilt. Es findet abwechselnd Fern- und Präsenzlehre statt“, erklärt der Schulleiter. Platz gibt es laut ihm genug in der vor mehr als drei Monaten eröffneten Ausbildungsstätte.

Zitat Icon

Es findet abwechselnd Fern- und Präsenzlehre statt.

Schulleiter Oberst Peter Brunner

Eine offizielle Eröffnungsfeier fand bisher jedoch noch nicht statt. „Vielleicht holen wir das noch in kleinem Rahmen nach“, meint Brunner. Die Einweihung durch Innenminister Karl Nehammer am 25. Februar war wegen des österreichweit ersten bestätigten Corona-Falles ins Wasser gefallen. „Natürlich hätten wir uns einen anderen Start gewünscht“, gibt auch Brunner zu.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele