Dritter Schlag

Wieder 226 Anzeigen für heimische Autotuner-Szene

Oberösterreich
02.06.2020 08:00

Auto beschlagnahmen, Eintragung ins Vormerkregister, neuer Tatbestand Autorennen. Weil die Tuning-Szene in Oberösterreich sich nicht bremsen lässt, steigt Landesrat Günther Steinkellner aufs Gas. Zu Pfingsten gab’s in Wels nun den dritten Schlag gegen die Szene.

Beim angekündigten Tuner-Planquadrat hagelte es in Wels 226 Anzeigen und Mandate. Der schnellste Raser: Ein 22-Jähriger bretterte in der 60er-Zone mit Tempo 145 ins Radar. Dabei hatte er wegen Drogendelikten gar keinen Führerschein und der Wagen gehört seinem Cousin - der kriegt auch eine Anzeige.

Treffpunkt Tankstelle
Die Autoaufmotzer trafen sich an einer Tankstelle an der Osttangente und an einem Parkplatz entlang der Salzburger Straße in Wels, 230 Personen waren da. Und, nicht eingeladen: Dutzende Polizisten und Fachleute des Landes. Die ganze Nacht zum Pfingstsonntag wurde kontrolliert. Vor Ort kassierten die Beamten mit 33 Organstrafmandanten insgesamt 3600 Euro ein. 167 Schnellfahrer gerieten in drei Radarfallen und 147 Raser waren so schnell, dass sie angezeigt wurden.

46 Anzeigen wegen illegaler Umbauten
Dazu kommen weitere 46 Anzeigen, etwa wegen illegaler Umbauten. 16 Autos werden von den Fachleuten noch genauer begutachtet. Der Alkoholkonsum der Tuner hält sich aber in Grenzen, nur vier Lenker hatten zu viel „getankt“. Vor Ort gab aber jeweils nur ein Lenker Führerschein bzw. Kennzeichen ab.

Weitere Aktionen
Landesrat Steinkellner kündigt sofort weitere Schwerpunktkontrollen - in Asten und Wels hatten die Polizisten in den vergangenen Wochen schon auf Raser und Lärmmacher gewartet - an.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele