Attersee-Schifffahrt

„Lernen gerade in rauen Gewässern zu navigieren“

Oberösterreich
02.06.2020 18:30

„Eine ruhige See bringe keine guten Seeleute hervor“ - an diesen Spruch in einem Glückskeks muss Doris Schreckeneder derzeit oft denken. „Wir lernen gerade, was es heißt, in rauen Gewässern zu navigieren“, sagt die 47-Jährige, die an der Spitze der zur Gmundner Stern-Gruppe gehörenden Attersee-Schifffahrt steht.

Einerseits die wirtschaftliche Existenz des Betriebs sichern, andererseits auf die Gesundheit der Mitarbeiter und Gäste achten - das sind die Schwerpunkte, die die Planungen von Attersee-Schifffahrt-Geschäftsführerin Doris Schreckeneder bestimmen. Mit einem Sonderfahrplan erfolgte am Pfingstwochenende der Saisonstart.

Zitat Icon

Wir konzentrieren uns vorerst auf unser größtes Schiff, haben unser Stammteam gehalten. Um die Wirtschaftlichkeit des Betriebs zu sichern, sind wir in Kurzarbeit.

Doris Schreckeneder

Von Attersee über Weyregg und Seewalchen wieder zurück nach Attersee - im Juni wird der so genannte Rundkurs Nord angeboten, derzeit nur am Wochenende und an Feiertagen.

Gruppen von Busreisen fehlen
„Ein Sonderfahrplan“, sagt Schreckeneder, „normal fahren wir um diese Zeit schon täglich“. Doch weil Gruppen aufgrund von stornierten Busreisen ausfallen, macht vorläufig nur ein Rumpfprogramm Sinn. Im Sommer werden dann am größten Schiff, der Stadt Vöcklabruck, täglich Frühstücksfahrten angeboten. Dafür wurden die Sitzplätze von 255 auf 125 reduziert. „Man muss das Beste draus machen“, sagt Schreckeneder, die sicher ist: „Heuer wird es ein Wiederaufleben der Sommerfrische am Attersee geben.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele