Gottesdienste ade?

Bürger kämpfen um Erhalt von Kapelle in Geriatriezentrum

Wien
22.08.2010 19:58
Engagierte Bürger kämpfen um die Kapelle im Geriatriezentrum Baumgarten, die im September der Abbruchbirne zum Opfer fallen soll. Und das, obwohl sich darin wertvolle Kunstwerke befinden, die unwiederbringlich verloren wären. Zudem würde Pater Ivan Tomazic (91), der seit 55 Jahren hier wirkt und auch wohnt, sein Domizil verlieren – und für die Insassen gibt es im Neubau keine katholische Kapelle mehr, nur einen interkonfessionellen Andachtsraum.

Und hier hakt Anwältin Eva Maria Barki ein: Im Krankenanstaltengesetz wird eine religiöse Betreuung von Patienten garantiert – und die sieht die Juristin in einem Andachtsraum nicht gewährleistet. Außerdem sei der Staat verfassungsrechtlich verpflichtet, das Eigentum der Kirche anzuerkennen. Dazu gehöre die Kapelle im Geriatriezentrum. Pater Tomazic hat übrigens, so die Anwältin, keine persönliche Verständigung vom Abriss erhalten.

Sowohl Gläubige aus dem Geriatriezentrum als auch aus der Umgebung, die in die Kapelle kommen, fürchten bereits, dass nach dem Abriss keine ordentlichen Gottesdienste mehr stattfinden werden. Vorgesehen ist lediglich, dass Messen in den "Tagräumen auf den Stationen" sowie provisorisch im Pavillon 1 abgehalten werden. Denn im Zuge des Neubaus des Geriatriezentrums sollen die Pavillons 2 und 3, in dem sich die Kapelle befindet, abgerissen werden. Vielen Bürgern erscheint es seltsam, dass ausgerechnet kurze Zeit vor dem Abbruch der Denkmalschutz für die Kapelle aufgehoben wurde. Ein Sprecher von Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely versichert, dass der Abriss rechtlich in Ordnung sei, sowohl das Denkmalamt als auch die Diözese hätten zugestimmt.

Damit würden auch die Altarwand mit Fresken des bekannten Künstlers Sepp Zöchling sowie zwei Reliefbilder desselben Meisters mit Darstellungen des heiligen Joseph und der heiligen Elisabeth vernichtet. Kunsthistoriker Univ.-Prof. Mario Schwarz sieht in diesen Werken einen schützenswerten Kunstschatz. Rechtsanwältin Barki fordert nun Akteneinsicht und hat bereits festgestellt, dass es noch keine Abbruchgenehmigung gibt.

von Erich Vorrath, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele