Drogen konsumiert

Bursch (14) bei Kontrolle hinter Steuer erwischt

Wien
01.06.2020 11:18

Bei einer Schwerpunktkontrolle zu Pfingsten haben Beamte im Wiener Bezirk Margareten am Sonntagabend einen erst 14 Jahre alten Burschen hinter dem Steuer eines Autos erwischt. Auf diesem waren zudem gestohlene Kennzeichen montiert, der Minderjährige hatte auch Drogen konsumiert. Der junge Verdächtige reagierte laut Polizei sehr aggressiv, er wurde vorläufig festgenommen. Nur wenig später musste die Exekutive in Favoriten Jagd auf einen rücksichtslosen Raser machen.

Gegen 21 Uhr wurde ein Wagen auf der Wiedner Hauptstraße von den Beamten der Landesverkehrsabteilung gestoppt. Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen - schlicht und ergreifend, weil er sich als erst 14 Jahre alt herausstellte. Die am Auto montierten Kennzeichen waren zudem als gestohlen gemeldet.

„Der Minderjährige verhielt sich den Beamten gegenüber sehr aggressiv und schien augenscheinlich durch Suchtmittel beeinträchtigt zu sein, eine Untersuchung verweigerte er“, berichtete Polizeisprecher Markus Dittrich am Montag. Der junge Verdächtige sei vorläufig festgenommen worden.

Mit bis zu 120 km/h über Triester Straße
Nicht einmal eine Stunde später musste die Polizei gegen 21.50 Uhr die Verfolgung eines Verkehrsrowdys aufnehmen, der mit bis zu 120 km/h die Triester Straße in Favoriten stadteinwärts raste und zu flüchten versuchte, als er die Beamten bemerkte. Rote Ampeln missachtete der Verdächtige völlig, andere Verkehrsteilnehmer seien aufgrund seiner Fahrweise gefährdet worden, so Dittrich.

In der Davidgasse endete die Jagd schließlich, der Wagen konnte gestoppt werden. Auch die drei Insassen dieses Pkw verhielten sich gegenüber der Polizei aggressiv, die Beamten forderten deshalb auch Unterstützung an. Ein 26-Jähriger, der Lenker des Fahrzeugs, musste in der Folge überwältigt werden, und wurde festgenommen. „Im Zuge dessen beschimpfte er die Beamten wüst“, so der Polizeisprecher.

Der Verdächtige wurde wegen zahlreicher Verwaltungsübertretungen angezeigt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele