Am Wochenende

Stau aus dem Nichts: Warten vor Karawankentunnel

Kärnten
01.06.2020 11:00

Das kam wirklich überraschend! Entgegen den Voraussagen der Verkehrsexperten, dass es zu Pfingsten keine große Reisewelle geben werde, staute es sich am Wochenende gewaltig auf der Autobahn in Kärnten. Schon in der Nacht zum Samstag hatte sich vor dem Karawankentunnel eine kilometerlange Kolonne gebildet.

Drei Stunden standen die Urlauber bereits in der Nacht; Samstagmittag verlängerte sich die Wartezeit auf teilweise vier Stunden. Die Kolonne erstreckte sich über eine Länge von vier Kilometern. Und das, obwohl ursprünglich „freie Fahrt“ angekündigt gewesen war.

Pfingstferien in Deutschland
Doch in den deutschen Bundesländern Bayern und Baden-Württemberg haben zweiwöchige Pfingstferien begonnen. Die meisten Fahrzeuge in den Kolonnen hatten deshalb wohl auch deutsche Kennzeichen.

Blockabfertigung in Slowenien
Ein Polizeisprecher: „Auf der A11 reichte der Stau bis Rosegg. Erschwerend kam hinzu, dass die Slowenen zur Blockabfertigung übergegangen sind. So richtigen Urlauberverkehr gab es gar nicht. Es waren hauptsächlich Kroaten, die in Deutschland arbeiten. Sie möchten die Pfingstferien gerne daheim verbringen.“

Alle übrigen Autobahnen waren frei. Die Grenze zu Italien ist ja noch geschlossen. Andere Verbindungen wie etwa in die Steiermark waren wenig befahren.

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele