Restaurants öffnen

Türkisches Ausgehverbot zu Ende

Ausland
01.06.2020 07:41

Nach einer 48-stündigen weitgehenden Ausgangssperre in der Millionenmetropole Istanbul und 14 weiteren türkischen Städten und Provinzen dürfen die Menschen ihre Häuser wieder verlassen. Das Ausgehverbot war am Freitag in Kraft getreten und endete am Sonntag um Mitternacht. Zudem wurden zahlreiche weitere Corona-Maßnahmen gelockert oder aufgehoben. Restaurants, Cafés und Sportanlagen dürfen unter Auflagen wieder öffnen.

Außerdem wurden um Mitternacht Reisebeschränkungen für Istanbul und 14 weitere Provinzen aufgehoben. Die Einwohner dürfen ihre Region nun das erste Mal seit Anfang April wieder verlassen. Das war zuvor nur mit einer Ausnahmegenehmigung möglich. Inlandsflüge sind seit Montag ebenfalls wieder möglich.

Türkei ergriff spät weitreichende Maßnahmen
Auch der berühmte Große Basar in Istanbul öffnet wieder für Besucher. Die Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs ist derzeit für den 10. Juni geplant. Die türkische Regierung um Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hatte die Gefährlichkeit des neuartigen Coronavirus zu Beginn der Pandemie noch heruntergespielt, später aber ebenso strenge Maßnahmen ergriffen wie viele andere Länder. Mitte Mai waren die Intensivbetten in Istanbul zu mehr als 80 Prozent ausgelastet.

Laut Zahlen der Johns-Hopkins-Universität in Baltimore gibt es in der Türkei 163.942 jemals mit dem Coronavirus infizierte Personen und 4540 Covid-19-Tote.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele