Wöchentliche Tests

Pilotprojekt in Kärnten: Coronatests im Tourismus

Nachrichten
31.05.2020 07:00

Um eine zweite Welle an Corona-Infektionen zu verhindern und um den Urlaub in Kärnten möglichst sicher zu gestalten, wurde am Samstag ein Pilotprojekt gestartet: Angestellte in Betrieben am Wörthersee sollen wöchentlich zum PCR-Test. Bis Juli soll dann eine flächendeckende Testung im gesamten Land möglich sein.

„Es wird eine Teststation auf dem Klagenfurter Messegelände und eine in Velden geben. Dorthin werden Mitarbeiter im Tourismus einmal wöchentlich geladen, um sich einem PCR-Abstrich zu unterziehen“, erklärt Landesrat Sebastian Schuschnig. Das betreffe neben Kellnern auch Rezeptionisten und Masseure. Die Abstriche werden noch am selben Tag nach Wien geschickt, wo die Auswertung innerhalb von 24 Stunden erfolgen soll. „Wir sind zuversichtlich, dass mit Juli eine landesweite und flächendeckende Testung für die rund 65.000 betroffenen Angestellten möglich sein wird“, sagt Elisabeth Köstinger, Bundesministerin für Tourismus.

Zitat Icon

Wir möchten es unseren Gästen ermöglichen, einen schönen Urlaub in Kärnten zu verbringen und wieder gesund heimzufahren.

Landesrat Sebastian Schuschnig

Pro Person kostet ein Test 85 Euro. Die Finanzierung wird vom Bund übernommen. „Wir können das Virus nicht verhindern, aber wir wollen verhindern, dass ein Erkrankter streut und andere ansteckt“, meint Roland Sint vom Wörthersee-Tourismus. Sollte es trotzdem zu einer Infektion in einem Betrieb kommen, sei dafür vorgesorgt. „Wenn jemand nicht in Heimquarantäne kann, haben wir Ersatzquartiere in Schulen organisiert“, so Schuschnig.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele