Amerikanische Faulbrut

Sperre in Leifling & Illmitzen wegen Bienenseuche

Kärnten
31.05.2020 13:16

Schlechte Nachrichten für Bienenfreunde: Die Bezirkshauptmannschaft Völkermarkt musste dieser Tage erneut ein Sperrgebiet wegen „Amerikanischer Faulbrut“ - eine Krankheit im Bienenstock - rund um Leifling/Illmitzen anordnen. Diese ansteckende Seuche ist meldepflichtig, für Menschen aber ungefährlich.

Hunderte Proben werden jedes Jahr von heimischen Imkern aus dem Bienenfutter genommen, positiv sind zum Glück nur wenige. „Heuer waren von rund 1300 Untersuchungen in Kärnten nur drei positiv“, erklärt Christian Osou, Leiter der Kärntner Imkerschule. Die Proben finden flächendeckend statt und können quasi das ganze Jahr über genommen werden. So kann im Ernstfall rechtzeitig reagiert werden.

Amerikanische Faulbrut
Die „Amerikanische Faulbrut“ macht heimischen Bienenzüchtern aber immer wieder Sorgen. Osou: „Den Imker trifft dabei keine Schuld. Die Bienen tragen das Sporen bildende Bakterium selbstständig ein.“ Im Vorjahr seien die Bienen durch die starke Einlagerung von Melezitose, sogenanntem „Zementhonig“, zusätzlich gestresst gewesen: „Das wirkt sich auf die Lebens- und Widerstandsfähigkeit der Brut aus.“

Von Panikmache hält der Experte, der auch Bienenseuchensachverständiger ist, aber nichts. Da die Krankheit auch andere schädigen könnte, wird ein Bereich im Umkreis von drei Kilometer gesperrt. Bienenvölker dürfen weder aus noch in den Bereich gebracht werden.

Handelt es sich um einen leichten Befall kann saniert werden; in schweren Fällen müssen alle Waben verbrannt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele