Live auf krone.at

Erstes steirisches Bischofs-Begräbnis seit langem

Steiermark
31.05.2020 11:00

Inmitten der Corona-Krise und ihren (bereits etwas gelockerten) Beschränkungen ist es ein Großereignis für die Steiermark: Am kommenden Mittwoch wird der vor einer Woche verstorbene Langzeit-Bischof von Graz-Seckau, Johann Weber, zu Grabe getragen. Wir übertragen das Requiem auf krone.at/steiermark live.

Das Begräbnis eines Diözesanbischofs hat die Steiermark schon lange nicht mehr gesehen: Vor beinahe sieben Jahrzehnten (!), im Jahr 1956, wurde der letzte ranghöchste Würdenträger in unserem Bundesland zur letzten Ruhe gebettet: Ferdinand Stanislaus Pawlikowski - er war sogar noch Fürstbischof von Seckau - in Frauenberg bei Leibnitz.

Die Diözese hat in den Vorbereitungen Webers Wunsch nach einem Volksbegräbnis, so gut es wegen der Corona-Beschränkungen ging, entsprochen: Am Dienstag wird der Leichnam des 93-jährig Verstorbenen von 9 bis 18 Uhr im Grazer Dom aufgebahrt, wo die Bevölkerung Abschied nehmen kann.

Mit Kardinal und Ministerinnen
Am Mittwoch findet mit Beginn um 13.15 Uhr am selben Ort dann das Requiem für 270 geladene Gäste (Familienangehörige, Politik, Kirche, Medien) statt: Zelebriert wird es von Kardinal Christoph Schönborn, Salzburgs Erzbischof Franz Lackner und Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl. Teilnehmen werden auch der Landeshauptmann und zwei Ministerinnen, für die musikalische Umrahmung sorgen unter anderen Domkapellmeister Josef Döller mit dem Grazer Domchor und die Polizeimusik Steiermark.

 Für all jene, die nicht daran teilnehmen können, überträgt der ORF Steiermark ab 13.15 Uhr live auf ORF 2 und auf ORF III. Auch die „Steirerkrone“ streamt das Begräbnis live ins Internet: zu sehen auf krone.at/steiermark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele