Gottesdienst draußen

Pfingsten ist das „Wlan zu Gott“

Oberösterreich
01.06.2020 07:00

Pfingsten hat in der Kirche eine besondere Bedeutung: „Es ist das Wlan zu Gott“, sagt Reinhold Dessl, Abt des Stiftes Wilhering. Er hält heuer corona-bedingt einen Gottesdienst auf einem Sportplatz.

Das Virus hat etwas mit unserer Psyche angestellt“, ist Reinhold Dessl, Abt des Zisterzienserstiftes Wilhering, überzeugt. „Es hat Ängste verstärkt.“ Doch das christliche Fest Pfingsten gibt Hoffnung. Denn: „Gott gibt uns den Geist der Kraft, der Liebe und Besonnenheit“, schildert der Abt die Sicht im Glauben.

„Leute nicht vergessen“
Diese spricht er auch heute bei seinem Pfingst-Gottesdienst an, den er auf einem außergewöhnlichen Platz abhält. „Ich spreche zur Kirchengemeinde in Eidenberg am Fußballplatz“, schmunzelt er. Dessl ist nicht nur Abt, sondern für die Seelsorge in vier Gemeinden zuständig. Auch während der Krise war er für die Menschen da: „Ich habe über Internet und Telefon die Leute begleitet, habe ihnen gesagt, dass sie nicht vergessen werden.“

Ermutigung zum Leben
Klöster, auch das Stift Wilhering, waren in der Geschichte stets kulturelle Zentren. Wilhering ist es heute auch. Es gibt hier ein Stiftsmuseum, man widmet sich dem Maler Fritz-Fröhlich und dem Komponisten Pater Balduin Sulzer.

„Auf uns selbst zurückgeworfen“
Ist ein Stift ein Bollwerk gegen eine Pandemie? „Wir sind sehr auf uns zurückgeworfen worden“, gesteht er. Für ihn und 18 Mitbrüder wurden in der Zeit der Isolation gemeinsame Gebete noch wichtiger

8500 Firmkandidaten
Rund um Pfingsten finden eigentlich Firmungen statt, derzeit aber nicht. Die Diözese geht von aktuell 8500 Firmkandidaten aus, sie sollten das Sakrament des Heiligen Geistes empfangen. „Eine Ermutigung zum Leben und Glauben“, erläutert Dessl. Der Heilige Geist? „Er ist das Wlan zu Gott, er schafft Verbindung.“ Die Firmlinge sollen nun selbst im Gebet darum bitten: „Das ist erlaubt, sogar erwünscht!“, betont Dessl.

Elisabeth Rathenböck, Kronen Zeitung

 OÖ-Krone
OÖ-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele