Kolumne

Cup-Finale: Ein wichtiger Schritt zurück

Fußball National
30.05.2020 08:43

Das Cup-Finale war eines der meisterwarteten Spiele in der Geschichte Österreichs. Ein wichtiger Schritt zurück. Ncht rückwärts. Kolumne von Valentin Snobe.

Gespenstisch. So lässt sich Österreichs erstes Fußball-Pflichtspiel in der neuen Normalitätzusammenzufassen. Auf einem Platz vorm Wörtherseestadion, wo sich vergangenes Jahr noch Tausende Rapid-Fans auf den Finalhitgegen die Bullen vor fast 25.000 Fans eingestimmt hatten, herrschte gestern bis auf eine Handvoll geparkte PKWs gähnende Leere. Immerhin: Fünf Minuten später sitzt man trotz mehrmaliger Hände-Desinfektion und Ausfüllen eines Corona-Fragebogens bereits auf seinem Platz.

Dort machte sich aber noch mehr Geister-Atmosphäre breit. Kann in der so großen EM-Arena, in der nur 200 Personen inklusive Kicker waren, ja gar nicht anders sein: Zudem huscht ORF-Co-Kommentator Helge Payer mit befremdlichem Plastik-Visier an einem vorbei.

Wieder in der Nachwuchszeit
Die Anfeuerungsversuche von Lustenaus Stadionsprecher Florian Matt vorm Aufwärmen der Austria wirken in der Stille eine halbe Stunde vorm Anpfiff störend. Und als der neue und alte Cup-König durch Szoboszlai in Front geht, kommt auch keine Endspiel-Stimmung auf. Man fühlt sich an die Nachwuchszeit erinnert, in der nach dem Torerfolg nur das Klatschen übermotivierter Familienangehöriger wahrnehmbar ist. Und dennoch: Der Ball rollt wieder. Nur das zählt.

Valentin Snobe, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele