Bis Ende Oktober

Kreditstundungen sollen weiter verlängert werden

Wirtschaft
29.05.2020 19:25

Die Möglichkeit, Kredite von Verbrauchern und Kleinstunternehmen zu stunden, steht vor einer Verlängerung. Ein entsprechender türkis-grüner Initiativantrag wurde am Freitagnachmittag im Nationalrat eingebracht. Damit soll die Regelung, wonach Kreditgeber Zinszahlungen und Tilgungen verschieben müssen, wenn die Kreditnehmer ihre Raten nicht weiter zahlen können, bis Ende Oktober verlängert werden.

Bei der Regelung geht es um Verbraucherkreditverträge und Kredite an Kleinstunternehmen, die vor dem 15. März 2020 abgeschlossen wurden. Rückzahlung, Zins- oder Tilgungsleistungen, die ab dem 1. April 2020 fällig werden, sollen damit auf sieben Monate gestundet werden, sofern dem Kreditnehmer die Zahlungen aufgrund von Einkommensausfällen durch die Covid-19-Pandemie „nicht zumutbar“ sind. Aktuell gilt die Stundung bis Ende Juni.

Auch keine Verzugszinsen fällig
„Viele Menschen und kleine Unternehmen haben in der Corona-Krise unverschuldet große Schwierigkeiten, ihre Kreditraten zurückzuzahlen. Ich bin deshalb froh, dass wir die finanzielle Verschnaufpause bei den Krediten um weitere vier Monate verlängern konnten“, sagte dazu die zuständige Justizministerin Alma Zadic (Grüne) in einer schriftlichen Stellungnahme. Für den Zeitraum der gesetzlichen Stundung fallen auch keine Verzugszinsen an, betonte die Ressortchefin.

Auch Hilfe für Alleinerzieher verlängert
Erfreut zeigte sich Zadic auch über die mit demselben Initiativantrag eingebrachte Verlängerung des vereinfachten Zugangs zum Unterhaltsvorschuss. „So ist gewährleistet, dass Alleinerzieher weiterhin leichter und schneller zu staatlicher Hilfe kommen. Das ist eine wichtige Maßnahme, um Kinder in der Krisenzeit finanziell zu unterstützen“, so Zadic.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele