Ein Lokalaugenschein:

Geburtstagskind als erster Thermengast

Steiermark
29.05.2020 20:30

Nach elf Wochen Corona-Sperre nehmen die steirische Warmbäder endlich wieder den Betrieb auf. Die „Steirerkrone“ machte einen Lokalaugenschein in der Parktherme Bad Radkersburg. Und traf dort auf ein glückliches Geburtstagskind.

Ein Geburtstagskind eröffnete die Nach-Corona-Saison in Bad Radkersburg. Franziska Benko aus Ehrenhausen und Jan Krenz aus Baden, mit dem sie eine Fernbeziehung führt, waren gestern um 9 Uhr die ersten Tagesgäste in der Parktherme. „Endlich können wir sie wieder genießen“, freuten sich die beiden. Innerhalb von kurzer Zeit waren die Becken belebt.

Auf die Wiedereröffnung sehnsüchtig gewartet hat auch Geschäftsführer Christian Korn, immerhin war seit dem 13. März zugesperrt: „Wir starten ohne merkbare Einschränkungen“, betont er. Das große Sportbecken, das Erlebnisbad für die Kinder, die beiden Thermalbecken - alles in Betrieb. Geschlossen ist nur der Saunabereich, da Aufgüsse verboten sind. „Wir hoffen, dass im Juli der Normalbetrieb aufgenommen werden kann.“ Bei den Liegeflächen im Innenbereich wurden Abstände verbreitert.

75.000 Gäste verloren
Der wirtschaftliche Schaden ist groß: In den zweieinhalb Monaten Sperre hat man 75.000 Gäste verloren - das entspricht etwa einem Viertel der normalerweise 330.000 Jahresgäste. Die Zeit wurde genützt für Renovierungsarbeiten sowie Instandhaltungen der Haustechnik und im IT-Bereich.

Neben Bad Radkersburg öffneten gestern auch fast alle anderen steirischen Thermen ihre Pforten. Am Nachmittag zog Thermenland-Geschäftsführer Mario Gruber erste Bilanz: „Insgesamt war es noch etwas ruhiger, ab Samstag sind die größeren Häuser über Pfingsten aber bis zu 50 Prozent belegt. In den Thermen ist der Stand der Vorreservierungen zufriedenstellend.“

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele