Politik Inoffiziell

40-Millionen-Projekt droht nun zu scheitern

Steiermark
30.05.2020 06:30

Die Stadt Graz steht auf der Bremse - der Wirtschaftskammer fehlt die Baubewilligung für ihr Megabauprojekt, dem Center of Excellence. 

Corona hat die steirische Wirtschaft massiv getroffen - auch die Wirtschaftskammer bleibt von diesen Auswirkungen nicht verschont. Bis Jahresende werden das Virus und seine Begleiterscheinungen ein Loch von 17 Millionen Euro ins Kammer-Budget reißen. Dennoch hält man am größten Projekt der WKO Steiermark in der jüngeren Vergangenheit fest: „Wir werden das Center of Excellence auf alle Fälle bauen - jetzt nicht zu investieren, wäre ja ein fatales Zeichen“, sind sich Präsident Josef Herk und Direktor Karl-Heinz Dernoscheg einig.

Für knapp 40 Millionen Euro (ursprünglich war man von 32 Millionen ausgegangen) wird am Kammer-Areal im Grazer Norden umgebaut: Ein hochmodernes Ausbildungszentrum soll die in die Jahre gekommenen WIFI-Werkstätten ersetzen.

Eigentlich wollte man den ersten Bauabschnitt schon im heurigen Jahr fertigstellen - doch bisher ist nicht viel passiert. Und aus Sicht der Wirtschaftskammer liegt das vor allem an der Stadt Graz. „Ein Bekenntnis alleine reicht nicht, wir müssen jetzt endlich in die Gänge kommen“, findet Dernoscheg deutliche Worte.

Das Problem: die vielen Auflagen der Stadt
Ein Problem sind die vielen Auflagen der Stadt (Verkehrskonzept, Geh- und Radwege etc.) - „ich verstehe natürlich, dass es in der Stadt mehr Auflagen als etwa in Graz-Umgebung gibt. Aber diese Auflagen müssen für uns wirtschaftlich darstellbar sein. Wir können auch nicht ewig warten - wir wollen ja in der Landeshauptstadt bauen, aber wenn das nicht möglich ist, gibt es auch Alternativen“, stellt der WKO-Direktor den Rathausverantwortlichen die Rute ins Fenster.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele