Fall in der Schweiz

Im Ausland angesteckt: Säugling stirbt an Covid-19

Ausland
29.05.2020 18:11

In der Schweiz ist erstmals ein Säugling an der vom neuartigen Coronavirus ausgelösten Lungenkrankheit Covid-19 gestorben. Es sei zwar richtig, dass Kinder seltener erkrankten, sagte am Freitag Stefan Kuster vom Bundesamt für Gesundheit, aber es gebe leider auch Fälle wie den des Babys.

Das Baby aus dem Kanton Aargau hatte sich den Angaben zufolge im Ausland angesteckt. Es werde nun weitere Untersuchungen geben. Kuster machte keine Angaben, ob der Säugling Vorerkrankungen hatte. In der Schweiz haben sich mehr als 30.000 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus angesteckt, 1650 von ihnen starben.

87 Personen in Italien in 24 Stunden gestorben
Unterdessen hat Italien am Freitag für ein 24-Stunden-Fenster 87 Todesopfer gemeldet. Am Vortag waren es noch 70 gewesen, teilte der italienische Zivilschutz mit. Die Zahl der Todesopfer seit Beginn der Coronavirus-Epidemie in Italien vor über drei Monaten stieg somit auf insgesamt 33.229, jene der aktiv Infizierten lag bei 46.175. 516 neue Fälle wurden am Freitag verzeichnet. Die Zahl der Covid-19-Patienten in Italiens Spitälern sank auf 7094, jene der Patienten auf den Intensivstationen fiel auf 475. In Heimisolation befanden sich noch 38.606 Personen. 152.844 Infizierte sind inzwischen genesen.

Rund 560 Neuinfektionen in Deutschland
In Deutschland haben die Gesundheitsämter dem Robert Koch-Institut (RKI) rund 560 Corona-Infektionen binnen eines Tages gemeldet. Zwar hatte das RKI Freitagfrüh die Zahl zunächst mit 741 angegeben, allerdings seien darin wegen technischer Probleme auch ältere Fälle enthalten, wie eine RKI-Datenexpertin auf Nachfrage erläuterte.

Damit haben sich seit Beginn der Corona-Krise 180.458 Menschen in Deutschland nachweislich mit SARS-CoV-2 angesteckt (Datenstand: Freitag, 0 Uhr). Bisher starben nach RKI-Angaben 8450 nachweislich mit dem Virus Infizierte, damit stieg die Zahl der gemeldeten Toten innerhalb von 24 Stunden um 39. 164.100 Menschen haben die Infektion nach RKI-Schätzungen überstanden, das sind 900 mehr als noch einen Tag zuvor. Laut Johns-Hopkins-Universität in Baltimore gibt es in Deutschland bisher 182.450 Infizierte sowie 8472 Tote.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele