Wenig Andrang im Lepi

Bäder-Öffnung: „Jetzt geht es endlich wieder los“

Salzburg
30.05.2020 14:00
Das mäßige Wetter prägte den Tag der Öffnung in Freibädern, Skigebieten und Freizeitparks nach der Corona-Pause. Einige Salzburger hielten die Wolken dennoch nicht von einem Besuch ab. Die Betriebe freuten sich über die Rückkehr ihrer Gäste.

„Für mich ist das Wetter genau richtig.“ Hobby-Triathlet Michael Oberleithner nutzte den Freitag für ein ausgiebiges Training im Sportbecken des Freibades Leopoldskron. Über Corona-bedingte Abstandsregeln musste sich der 55-Jährige keine Gedanken machen. Bei Temperaturen um die 10 Grad verirrten sich nur einige Hartgesottene zum Saisonstart ins Lepi. „Ich habe nur zwei Kinder gesehen und die sind mit Jacke und Haube durch das Bad gelaufen“, erzählt Oberleithner. Auch in den übrigen Freibädern des Bundeslandes ließen sich die Besucher an beiden Händen abzählen.

Sportler dürfen wieder Muskeln spielen lassen
Eine Alternative zum kühlen Nass war am Freitag ein Besuch in einer Therme, einem Fitnessstudio oder im Vergnügungspark – sie alle durften endlich wieder aufsperren. „Um 5.30 Uhr war schon eine Dame in meinem Studio“, sagt etwa der Lungauer Fitness-Guru Toni Klein. Das Geschäft sei gut angelaufen. „Alle haben sich bedankt, dass wir wieder gestartet sind“, sagt Klein.

Verhaltener lief der Beginn in Salzburgs Thermen, der Zustrom hielt sich trotz Schlechtwetters in Grenzen – auch weil vielerorts die Saunabereiche weiterhin geschlossen blieben. Das Aqua Salza in Golling etwa sperrte am langersehnten Tag der Öffnung erst gar nicht auf.

Beste Pistenbedingungen herrschten zum Sommersaisonstart am Kitzsteinhorn. Mehrere hundert Skifahrer setzten ihre Schwünge in den über Nacht gefallenen Neuschnee. „Wir haben um 8.30 Uhr die Lifte gestartet, da haben die ersten Skifahrer und Snowboarder schon gewartet – angesichts des Wetters können wir sehr zufrieden sein“, sagt Vorstand Norbert Karlsböck. Und: „Wir sind einfach froh, dass es wieder losgeht.“

Auch im Freizeitpark Straßwalchen freuten sich nicht nur die einigen Hundert Besucher über die Öffnung von „Märchenwald“, „Pilzhausen“ oder „Afrika Orient“. „Zwar hat uns das Wetter einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem läuft es dafür ganz gut“, zeigte sich Besitzer Karl Heinz-Grabler zufrieden. In den nächsten Tagen will Grabler wieder „endgültig durchstarten“.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele