Standplätze verschoben

Corona-Krise verändert den Grazer Bauernmarkt

Steiermark
30.05.2020 07:00

Das Ehepaar Andreas und Bernadette Lex betreibt in dritter Generation einen Stand am Bauernmarkt auf dem Grazer Kaiser-Josef-Platz. Die Corona-Krise wirbelte das Geschäft ordentlich um, eine Zeit lang war nicht klar, wie es weitergeht. Die Stammkundschaft tut sich teils schwer, den neuen Standort zu finden.

„Ah hier sind Sie, bin ich froh, dass ich Sie gefunden habe, ich habe schon überall gesucht“, freut sich eine sichtlich erleichterte Dame, als sie den Stand der Familie Lex erblickt. Ähnlich dürfte es im Moment vielen Besuchern des Bauernmarktes gehen. Im Zuge der Krise wurden die Stände am Kaiser-Josef-Platz mehrmals verschoben, um den Besuchern mehr Platz zum Abstand halten zu bieten.

Stammplatz musste gewechselt werden
Auch Familie Lex musste umziehen: „Der erste Platz, den wir bekommen haben, wir nicht so gut, da waren wir schon sehr versteckt, es kamen nur wenig Leute vorbei“, erzählt Bernadette Lex im Gespräch mit der “Krone„. Die 59-jährige Steirerin verkauft hier seit 23 Jahren Setzpflanzen und Kräuter. „Der Platz, den wir jetzt haben, ist in Ordnung, die Stammkundschaft findet uns nicht immer, aber es geht schon.“ Ein paar Kunden würde die Sucherei nach den neuen Standorten der Verkäufer aber verärgern.

Können Stand trotzdem betreiben
Immerhin, das Ehepaar Lex kann den Stand momentan wieder betreiben. „Eine Zeit lang waren wir ja gesperrt, das war schon ein komisches Gefühl. Da sitzt du daheim und weißt nicht, wie geht es weiter, was passiert mit der Ware“, schildert Andreas Lex. Früher am alten Stand lief das Geschäft natürlich besser, „aber was will man machen, es ist für alle eine harte Zeit“, sagt der 58-Jährige. „Ich würde mir aber mehr Zusammenhalt zwischen den einzelnen Standbetreibern wünschen."

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele